Halogenlampe - Glühbirne brennt ständig durch.....?

3 Antworten

Schau mal auf das Typenschild der Leuchte, welche Spannung das Leuchtmittel haben soll.

Ist es ein Niedervolt-Leuchtmittel (i.d.R. 12 oder 24 V), so solltest Du die Spannung überprüfen. Denn ist die Spannung zu hoch (z.B. durch einen Wicklungsschluss am Trafo), so führt dies zwangsläufig zu einem vorzeitigen Tod des Leuchtmittels.

Auch die Qualität des Leuchtmittels spielt eine Rolle. Je billiger, desto kurzlebiger - so jedenfalls meine Erfahrung. Bei Osram und Philips kann man nichts verkehrt machen.

Dann ist da noch die Sache mit dem Hitzestau: Gerade bei nach oben gerichteten Leuchten sammeln sich schnell Staub, Insekten etc. auf dem Reflektor undoder dem Glas. Durch die mangelhafte Abstrahlung staut sich die Hitze und schädigt das Leuchtmittel.

Des weiteren bleibt noch die Lebenserwartung in Betriebsstunden. Diese liegt bei Halogenleuchtmitteln für den Hausgebrauch bei etwa 1000 h. Hast Du die Leuchte jeden Tag 3 Stunden an, dann ist nach einem Jahr jeder weitere Tag, den das Leuchtmittel noch funktioniert, ein Geschenk.

Und letztendlich gilt noch zu beachten: Halogenleuchtmittel werden extrem heiß. Fasst man diese bei der Montage mit bloßen Händen an, so bleiben Fettreste auf dem Glaskörper, welches sich im Betrieb einbrennt und so den Glaskörper zerstört. Also immer das Leuchtmittel vor dem Einsetzen säubern und in ein Tuch gehüllt oder z.B. mit Stoffhandschuhen einsetzen.

Stimmt denn auch die Spannung?

Lagutefrage
Beitragsersteller

Hmm, da muss ich wohl nochmals schauen...leider habe ich die original Birne nicht mehr.....ich kann nur hoffen dass es irgendwo an der Lampenfassung steht.

Kriege ich das sonst irgendwie anders raus?

Lagutefrage
Beitragsersteller

Naja, auch die neuen Glühstangen sind für den normalen Hausgebrauch gedacht....also ja, für 220 Volt...

Lagutefrage
Beitragsersteller

Hmm, meinst Du 220 Volt ?

knutschzwiebel  17.12.2018, 23:14
@Lagutefrage

Wenn die Lampe 220V (230V) bereitstellt, sollte das Leuchtmittel auch darauf ausgelegt sein.

Wenn die Lampe 18V liefert und du ein 12V Leuchtmittel einsetzt, wird es zwar schön hell, aber nicht sehr lange.

ich vermute mal, du machst beim wechseln den fehler, den viele machen und tatschst die lampe dabei an. das ist das todesurteil für die lampe.

die salze auf deiner haut brennen sich langsam durch den glaskolben und zerstören die lampe.

beim nächsten mal die lampe am besten mit sauberen handschuhen an wechseln.

lg, anna