unterschied zwischen glühbirne und halogenlampe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide funktionieren praktisch gleich.

Bei der Halogenlampe ist aber ein Halogengas im Glaskolben. Das isoliert den Faden wodurch der weniger Leistung braucht um heißer zu werden. In einer normalen Glühlampe ist nur ein Schutzgas drin und das leitet die Wärme in den Glaskolben.

Der Hauptgrund warum die Halogenlampe länger hält ist aber die Selbstheilung. Bei Schutzgas verdampft immer ein wenig vom faden und das schlägt sich als Gauschleier auf dem Glaskolben ab.

Bei der Halogenlampe verdampft auch etwas vom Faden, aber das Material wird vom Halogengas durch konvektionsströhme wieder auf den Faden zurückgeführt. Es dauert dadurch viel länger bis der Faden so weit abgetragen wurde bis er kaputt geht. Dimmt man eine Halogenlampe, betreibt die also mit verringerter Leistung, dann brennt auch die schnell durch weil die Selbstheilung des Fadens versagt.

Ganz im Ernst: es gibt auch Halogenlampen, die laut Datenblatt nur 25 Stunden halten (Es sind Speziallampen mit extrem hoher Lichtausbeute und 3400 Kelvin Farbtemperatur)

Da muß man schon genau differenzieren.

das muss nicht sein !

in den usa halten normale gluehlampen dreimal so lange, wie hier !!!!

hier ( in EU ) sind die vorprogrammiert !

Commodore64  02.02.2011, 15:11

Das stimmt so nicht. Das hat mit dem Land bzw. der Spannung nichts zu tun.

In Parkhausampeln werden 250V Lampen verwendet, die halten auch mehr als 3x so lange da die nur mit 230V betrieben werden. 10% weniger Leistung verdoppelt die Lebensdauer. Und die Speziallampen sind viel teurer und von höhrer Qualität dass die mindestens 3x so lange halten wie die normalen Glühlampen. Dafür ist die Lichtfarbe schlecht weil die leicht orange sind, aber in einer Parkhausampel ist das völlig egal, da sind sowiso Farbfilter drauf.

weil man sie aus kostengründen selltener anmacht

Commodore64  02.02.2011, 15:13

Gerade die normalen Glühlampen verbrauchen viel mehr Strom für die selbe Lichtmenge. Normale Glühlampen an zu machen ist teuer, Halogen spart, der grund warum es jetzt die klassichen Glühlampen mit Halogenbirnenkern gibt, die sind noch erlaubt.