Was Ist der unterschied zwischen einer Geschäftsleitung und Geschäftsführer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff des Geschäftsführers bzw. der Geschäftsführung ist der offiziellere. Dieser wird zum Beispiel bei der Eintragung im Handelsregister verwendet. Mein Chef würde zum Beispiel gern dieses belastete, unschöne Wörtchen "Führer" aus seiner Signatur raushauen und stattdessen lieber von "Geschäftsleitung" schreiben und sprechen, hat dafür aber von unserem Steuerberater auf die Pfoten bekommen, weil eben nicht die offizielle Variante ;).

PatrickLassan  30.01.2021, 11:12
Mein Chef würde zum Beispiel gern dieses belastete, unschöne Wörtchen "Führer" aus seiner Signatur raushauen

Und seinen Führerschein gibt er dann am besten auch gleich ab.

Ich kenne es beispielsweise anhand des Bauhauses.

Im Bauhaus gibt es einen Geschäftsleiter der eine Filiale leitet. Der Geschäftsführer leitet aber einen großen Bereich an Filialen. Zum Beispiel Baden-Württemberg und somit alle Filialen in BaWü.

Die Geschäftsleitung kann - muss aber nicht - aus mehreren Personen bestehen. Geschäftsführer ist nur eine Person.

Ein Beispiel: Herrn und Frau Müller gehört eine kleine Fabrik. Beide sind die Geschäftsleitung und haben 10 Angestellte. Nun sind Müllers alt, wollen aber die Firma nicht verkaufen. Sie möchten weiterhin Besitzer bleiben, können aber die Arbeit nicht mehr machen. Daher stellen sie einen Geschäftsführer ein. Dieser kümmert sich um den Betrieb und bekommt dafür monatlich ein festes Gehalt.

Havenari  30.01.2021, 14:36

Dann sind Herr und Frau Müller die Inhaber, aber nicht die Geschäftsleitung.

Jinnah  01.02.2021, 09:01
@Havenari

Im Normalfall sind die Inhaber auch die Geschäftsleitung. Außer, sie haben die Führung der Firma jemand anderem, nämlich einem Geschäftsführer, übertragen.

Geschäftsführer = Chef

Geschäftsleiter = Teamleiter für den Chef (2 rangig)