Wessen Anweisungen muss ein Geschäftsführer befolgen?

4 Antworten

Kommt darauf an. Entweder dem Inhaber oder den Aktionären, die ja die Besitzer sind. Allerdings werden diese sich nicht in die Tagesgeschäfte einmischen, sondern bestenfalls allgemeine Forderungen stellen oder Kritik üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie so oft: Es kommt drauf an.

Es kommt drauf an, was für eine Gesellschaft und was im Gesellschaftsvertrag vereinbart wurde. Aber grundsätzlich steht über dem Geschäftsführer keiner mehr. Es gibt bei der GmbH zwar die Möglichkeit vieles über die Gesellschafterversammlung (soweit es der Vertrag vorsieht) zu beschließen, aber Leitung des täglichen Geschäfts ist grundsätzlich immer die Geschäftsführung.

Denen des Inhabers/Gesellschafters, falls er das nicht selber ist.

Es gibt noch Gründer eines Unternehmens, die eine Person zum Geschäftsführer ernennen können.