Unterschied zwischen Geschäftsführung und Geschäftsleitung

3 Antworten

leitung und führung ist das selbe. inhaber kann ein anderer sein :p der zuhause sitzt und das geld ausgibt. er bestimmt halt einfach (vlt. mit mehreren im falle einer AG) die visionen,strategien konzepte und vlt. leitbilder

mrlilienweg  14.12.2012, 08:20

GL und GF ist das selbe. Das Geschäft wird geleitet (Aussenverhältnis), das Personal wird geführt (Innenverhältnis).

Die Geschäftsführung führt das tägliche Geschäft und ist zuständig, dass alle Abteilungen und dessen Mitarbeiter deren Aufgabe nach Vorgabe erfüllen. Die Geschäftsleitung überwacht das Geschäft und ist direkter Ansprechpartner des Geschäftsführers.

easyamigo  11.12.2012, 22:20

bist du dir 100% sicher?

brathuhn1
Beitragsersteller

wenn in einem unternehmen der eine geschäftsführung ist und der andere geschäftsleitung, welcher ist höher ?

easyamigo  12.12.2012, 22:25
@brathuhn1

hab mich vergewissert. verwaltungsratpräsident dann führung die das sagen über die leitung hat, sie bestimmt. also gemäss xtremo :)

Ein Geschäftsführer ist für die operative Führung einer Filiale, einer Geschäftsstelle oder eines Teilbereichs eines Unternehmens verantwortlich, ein Unternehmensführer trägt die Gesamtverantwortung für ein Unternehmen inkl. aller Filialen, Geschäftsstellen und Teilbereiche.