was ist der unterschied zwischen einer 100V 60W Lampe und einer 200V 60W Lampe?
Vielleicht sind die Einheiten jetzt unrealistisch.
Was ist der Unterschied wenn die Wattzahl doch gleich hoch ist?
6 Antworten
Die eine Lampe benötigt eine Spannung von 100 V. Die andere Lampe benötigt eine Spannung von 200 V.
Wenn du an die (100 V, 60 W)-Lampe eine Spannung von 100 V anlegst, so leuchtet die Lampe ganz normal, wie sie soll. Wenn du an die (200 V, 60 W)-Lampe eine Spannung von 100 V anlegst, wird diese nicht oder nur schwach leuchten, da diese nicht für 100 V sondern für 200 V ausgelegt ist.
=====
Durch die (100 V, 60 W)-Lampe würde bei der Nennspannung von 100 V eine Stromstärke von 0,6 A fließen. Durch die (200 V, 60 W)-Lampe würde bei der Nennspannung von 200 V eine Stromstärke von 0,3 A fließen.
Die (100 V, 60 W)-Lampe hat einen Widerstand von etwa 167 Ohm. Die (200 V, 60 W)-Lampe hat einen Widerstand von etwa 667 Ohm.
=====
Bei Betrieb mit Nenndaten fließt bei der (200 V, 60 W)-Lampe ein Strom mit geringerer Stromstärke, aber bei einer höheren Spannung, als es bei der (100 V, 60 W)-Lampe der Fall ist.
Gemäß der Formel: P = UI deshalb: I = P / U
Wenn die Wattzahl doch gleich hoch ist, je die Spannung (Volt) niedriger ist, desto mehr Strom brauchen.
Gegenfrage: Was ist der Unterschied zwischen einer Platte mit 100 cm Länge und 100 cm Breite und einer Platte mit 100 cm Länge und 200 cm Breite?
Versuche einmal, Deine Frage verständlich darzustellen!
Die Lampen sind gemäß Deinen Angaben bei gleicher Leistung für unterschiedliche Spannungen ausgelegt. Worin sollen die sich jetzt noch weiter unterscheiden?
Auch der Flächenunterschied kann tausend Wirkungen haben: Z.B. Unterschiede in der Getreideernte, in der Grundsteuer, in der Materialmenge, in der aufgenommenen Regenmenge u.s.w.
So wird Deine Fragestellung noch nicht deutlich! Ganz allgemein kannst Du Dir merken: Bei gegebenem Widerstand bewirkt eine Erhöhung der Spannung eine proportionale Erhöhung der Stromstärke (Siehe "Ohm'sches Gesetz").
Ich nehme Deine Frage "Was bewirkt der Spannungsunterschied?" einfach einmal wörtlich für zwei alltägliche praktische Szenarien:
- Wenn man ein Elektrogerät an eine Spannungsquelle anschließt, deren Spannung unter dessen Nennspannung (Unterspannung) liegt, dann funktioniert das Gerät eventuell nicht oder nicht bestimmungsgemäß.
- Wenn man ein Elektrogerät an eine Spannungsquelle anschließt, deren Spannung über dessen Nennspannung liegt, dann wird das Gerät eventuell zerstört durch die Überspannung: Es löst sich auf in Rauch, Knall und Gestank.
Alles klar, noch Fragen?
0
Jetzt habe ich mir überlegt, was Dich vielleicht tatsächlich interessieren könnte: "Wozu werden Elektrogeräte für unterschiedliche Nennspannungen ausgelegt?"
Wenn Du meinen Vorschlag zur Formulierung einer Frage schon nicht aufgreifst, dann füge ich die Antwort dazu gleich bei:
Die normalen Haushaltssteckdosen in Europa sind ausnahmslos an das europäische Stromversorgungsnetz angeschlossen mit der Wechselspannung von 230 V und der Frequenz von 50 Hz. Deshalb werden hierzulande alle Haushaltgeräte, vom Leuchtmittel bis zum Staubsauger, für den Anschluss an 230 V gebaut. Irgendwann hat man sich hier einmal auf diese Norm geeinigt.
Kinderspielzeuge werden aus Sicherheitsgrüden üblicherweise mit Spannungen unter 50 V betrieben, über Transformatoren oder mit kleinen Batterien oder Akkus. Auch für Taschenlampen und kleine mobile Kommunikationsgeräte (Handys) bewähren sich solche Kleinspannungen.
Die Lampe mit 200 V tut nicht bri 100 V und die mit 100 V brennt sofort durch bei 200 V
Jene für 200V braucht eben die doppelte Spannung, um die gleiche Leistung abzugeben. Das ist die grosse Herausforderung für Lamenbauer.
Jene für 200V benötigt dafür weniger Stromstärke (in deinem Beispiel die Hälfte), hat also einen grösseren Widerstand, und das dünnere und längere Glühwendel.
deine platten unterscheiden sich in der fläche, meine lampe in der spannung, was bewirkt der spannungsunterschied?