Was ist der Unterschied zwischen einen Standpunkt haben und etwas beobachten?

5 Antworten

Wenn du was beobachtest, bist du noch nicht entschieden.

Aber du beobachtest es natürlich von deinem Standpunkt aus.

Es sei denn, du gehst beim Beobachten immer herum und schaust von verschiedenen Seiten.

Und sobald du einen Standpunkt nennst, bist du vlt. nicht mehr am Suchen, sondern willst dort stehenbleiben.

Einen Standpunkt bildet man sich, unter zu Hilfenahme verschiedener Kriterien, der kann variieren und ist von verschiedenen Parametern abhängig, wie z.b. Moral, Ansichten usw. Das trifft beim Beobachten nicht zu, man nimmt dort nur mit den Sinnen etwas wahr. Erst wenn man es beurteilt... bildet man sich einen Standpunkt. Aber das blosse Beobachten ist einfach nur das Erfassen von bestimmten Hergängen, ohne Wertung.

Einen Standpunkt haben:

"Ich bin der Meinung das..."

Etwas beobachten:

"In der Gesellschaft beobachte ich das..."

etwas beobachten ist visuell, einen Standpunkt haben ist charakterlich

Das sollte ja klar sein!

Einen Standpunkt haben ist sowohl, für Kampfsportler, eine wichtige Position, für einen Menschen, der sich mit anderen auseinandersetzen muss, eine Ausgangsposition die möglicherweise noch verhandelbar ist.

verreisterNutzer  09.01.2024, 19:33

Und nicht verhandelbar eine Beobachtung?