Was ist der Unterschied zwischen einem Virus und einem Bakterium in Bezug auf ihre Reproduktionsweise?

2 Antworten

Viren vermehren sich über den lytischen Zyklus, indem sie in die Zelle eindringen, sie kontrollieren, ihre Bestandteile herstellen lassen und dann die Zellwand zerstören, um neue Viren zu entlassen. Bakterien hingegen vermehren sich per Zellteilung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur mit biotechnologischer Spezialisierung

Viren brauchen Zellen, um sich vermehren zu können, Bakterien schaffen es aus eigener Kraft.