Was ist der Unterschied zwischen einem Schiff und einem Boot?

RechenLard  30.08.2024, 19:01

u-boot?

nowka20
Beitragsersteller

unterwasserschiff

9 Antworten

Im Allgemeinen ist das eine Frage der Größe.

Es gibt diesbezüglich verschiedene Erläuterungen, ein interessanter und zutreffender Ansatz findet sich u.a. hier:

https://www.marum.de/Boot-versus-Schiff-Bugwulst.html#:~:text=Dieser%20Spruch%20spiegelt%20eine%20von,aber%20nur%20selten%20anders%20herum.

Hier im Norden, in den einschlägigen Tourismusgebieten, fallen die "Binnenlandbewohner" nicht selten durch teils belustigende Bemerkungen auf. So wird bspw auch schon mal ein 100 Meter langes Kümo als "Ozeanriese" betitelt o.ä.

Allein schon der Größenunterschied.

Du sagst ja zu einem Hügel auch nicht Berg, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nowka20
Beitragsersteller

u-boot?

WraithGhost  31.08.2024, 18:43
@nowka20

Guter Einwand.

Aber es gibt auch Mini-U-Boote, die privaten oder wissenschaftlichen Zwecken dienen.

Z.B. die "Ocean Pearl" mit einer Kapazität von bloß 2 Personen.

Schiffe sind seetüchtig und für längere Aufenthalte ausgelegt.

Boote sind nur für kurze Küstennahe Fahrten gedacht.

Wie bei vielem im Leben die Größe und Funktion.

nowka20
Beitragsersteller

u-boot?

AlterHaudegen75  30.08.2024, 19:39
@nowka20

Das ist einfach zu Erklären. Der Begriff geht auf den Ursprung der früheren U-Boote zurück. Damals war die sehr klein weshalb die Bezeichnung Boot ausgereicht hat. Auch wenn die U-Boote heute 175 Meter lang sind Prüm die Bezeichnung "Boot" so geblieben. Bis heute.

Ein Boot ist klein und fein, und ein Schiff ist eben größer und „kann mehr“.

nowka20
Beitragsersteller

und ein uboot?

CUlaterAllig8or  30.08.2024, 18:48
@nowka20

U-Boot ist noch mal eine andere Sache. Das ist ja kein Boot im klassischen Sinne. Es wurde nur im Volksmund so genannt.

nowka20
Beitragsersteller
@CUlaterAllig8or

wie heißt es denn unter experten? (die ja nicht der volksmund sind)