Was ist der Unterschied zwischen Einem Präpositionalobjekt und einem Präpositionalattribut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Attribut kannst du vom Bezugswort nicht trennen. Beispiel: Eine Dame mit Hund ist mir hier noch nicht begegnet. Dagegen : Die Dame ist mir heute mit Hund begegnet. Mit Umstellprobe kann "mit Hund" alleine vor dem gebeugten Verb stehen. Also; Mit Hund ist mir die Dame heute begegnet (also nicht alleine oder mit Katze oder mit wem auch immer). Im ersten Fall also präpositionales Attribut, im zweiten Präpositionalobjekt

sibsi311
Beitragsersteller

super! danke für die schnelle hilfe! noch mal: ein präpositionalattribut ist also von dem satzglied abhängig und kann nicht alleine stehen. Ein präp. obj. kann jedoch ein eigenes satzglied sein?

Präpositionalobjekte sind mit einer Präposition eingeleitete Satzglieder, die die Verbaussage ergänzen. Kennzeichnend ist, dass die Präposition nicht durch eine andere ersetzbar ist. Das Satzglied kann mit dieser Präposition erfragt werden.

Die Kollegen warten den Neuen vor dem Chef. -> Vor wem warnten die Kollegen den Neuen?

Attributive Präpositionalphrasen bestehen aus einer Präpositionalphrase, die zu einer Nominalphrase gehört, und einem Attribut.

Die Warnung vor dem Chef verunsicherte den Neuen.

Ein Austausch der Präposition ist möglich, würde aber zu einer anderen Bedeutung führen.

Anna reiste mit/ohne Gepäck.

Das Buch liegt auf/unter dem Tisch.*