Unterschied: Präpositionalobjekt und Adverbialbestimmung?

1 Antwort

Das ist hier sehr schön beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adverbiale_Bestimmung#Adverbial_und_Objekt

___________________________________________________________________________________

Faustregel:

a) Wenn du nach dem Satzglied fragst und die Präposition Bestandteil der Frage ist, dann handelt es sich um ein Präpositionalobjekt:

Ich warte auf den Zug => Auf wen oder was wartest du?

b) Wenn du nach dem Satzglied fragst und die Präposition ist NICHT Bestandteil der Frage, dann handelt es sich um eine adverbiale Bestimmung:

Ich warte auf dem Bahnsteig => Wo wartest du?

___________________________________________________________________________________

Das Präpositionalabjekt gibt ein Objekt an, das für das inhaltliche Verständnis notwendig ist. Die Präposition gehört zum Verb (warten auf... ).

Die adverbiale Bestimmung gibt nährere Umstände an und kann weggelassen werden ohne das Verständnis nachhaltig zu trüben.

LG

MCX