Was ist der Unterschied zwischen einem Kreis und einem Punkt?

8 Antworten

Ein Kreis hat einen Raduis > 0, während ein Punkt keinen Radius hat.

Wiegald1103  05.01.2011, 23:41

was ist das denn für ein Quatsch.? Was ist das dann, wenn ich ein Kreis zeichne r>0 und diesen ausmale?

TheFrog  05.01.2011, 23:45
@Wiegald1103

geometrisch ein ausgefüllter kreis oO

mathematisch eine kreisschar deren radius k: 0<k<x ist wobei x der radius des äußeren kreises darstellt.

Wiegald1103  06.01.2011, 01:15
@weltfremd

ich empfand die Frage als allgemein. Daher jetzt die Frage, die wohl du als sogenannter Mathematiker nur falsch beantworten kannst. Was hat ein Marienkäfer?

TheFrog  06.01.2011, 01:41
@Wiegald1103

genaugenommen Flecken ;) und unendlich Punkte natürlich auch^^

natürlich wird "Punkt" im allgemeinen Sprachgebrauch ersatzweise für "sehr kleine Kreisflächen" verwendet aber ich habe die Frage schon als mathematisch-geometrisch aufgefasst

Laut meinem Mathelehrer ist ein Kreis ne Linie auf der jeder Punkt der Kreislinie den gleichen Abstand zum Mittelpunkt hat. Und meiner Meinung nach besteht der "Punkt" nur aus einem Punkt. ;)

Der Kreis ist der Rand vom Punkt...

Wiegald1103  05.01.2011, 23:47

so kann man es auch nennen

Der Punkt ist theoretisch unendlich klein. Ein Kreis ist eine Figur, bei der alle Punkte den gleichen Abstand zu einem Punkt haben.

Ein Kreis mit Radius r ist die Menge aller Punkte in einer Ebene, die von einem bestimmten Punkt (= Mittelpunkt) den selben Abstand nämlich r hat. Wenn ich einen Kreis mit dem Radius r=0 zulasse, dann ist das genau ein Punkt. In diesem Sinne ist ein Punkt nur ein Spezialfall des Kreises. Ein Punkt ist allgemein ja ein Ort auf der Ebene, der eindeutig bestimmt ist, z. b. als Schnittpunkt zweier Geraden oder durch Angabe der Koordinaten, er hat insbesondere keine Ausdehnung.

Wiegald1103  05.01.2011, 23:33

ich glaub so genau wollte er es nicht wissen, aber richtig

Wiegald1103  05.01.2011, 23:37
@Wiegald1103

doch eines hab ich zu bemängeln. Was ist dann wenn der Kreis gefüllt ist, dann ist r>0

FataMorgana2010  05.01.2011, 23:42
@Wiegald1103

Wenn welcher Kreis gefüllt ist? Ein Kreis ist nur die Linie, das andere ist eine Kreisfläche.

TheFrog  05.01.2011, 23:48
@Wiegald1103

neine, wie oben schon erklärt ist die Kreisfläche eine Kreisschar mit radius 0<r<x

FataMorgana2010  05.01.2011, 23:52
@Wiegald1103

Auch eine Kreisfläche ist genau dann ein Punkt, wenn der Radius Null ist. Definitionsgemäß ist die Kreisfläche die Menge aller Punkte, deren Abstand vom Mittelpunkt zwischen 0 und (inklusive) r liegt. Ist r > 0, so hat die Kreisfläche eine Ausdehnung, ist also mehr als nur ein Punkt, sie enthält dann ja mehr als nur einen Punkt. Das besondere am Punkt ist ja gerade, dass er keine Ausdehnung hat. Streng genommen kann man ihn auch weder sehen noch zeichnen.

Wiegald1103  05.01.2011, 23:58
@TheFrog

ja, wenn man das rein von geometrie her sieht, aber die kreisfläsche ist doch umgangssprachlich auch ein punkt oder sagen im wahren leben immer kreisfläche

TheFrog  06.01.2011, 00:14
@Wiegald1103

hmmm also wenn du ne frisbee siehst, würdest du sagen die hat die form eines punktes? oO

FataMorgana2010  06.01.2011, 08:40
@Wiegald1103

Tupfen. :-). Der mathematische Begriff des Punktes ist tatsächlich was ganz anderes als die kreisförmigen Flecken.