unterschied zwischen Gastherme einer Brennwerttherme löscht diese Frage nicht! google hilft nicht!

2 Antworten

Als Gastherme werden wandhängende Heizgeräte genannt, in denen durch das Verbrennen von Gas das Heizungswasser über Wärmetauscher in der Art eines Durchlauferhitzers erhitzt wird. Die Warmwasserbereitung ist in den meisten Geräten integriert.Das Warmwasser wird durch das Heizungswasser, daß zu diesem Zweck in einem kleinen Kreislauf durch einen zweiten Wärmetauscher innnerhalb der Therme gepumpt wird erhitzt. Die Gastherme kann mit athmosphärischen Brenner und einem offenen Bernnraum ausgestattet sein, oder auch mit einem geschlossenen Brennraum mit Lüfterunterstützung ausgerüstet sein. Es gibt dann noch die Ausführung ohnen den zweiten Wärmetauscher als reiner Heizkessel oder auch mit externem Warmwasserboiler. Bei herkömmlichen Gastherme wird ein Großteil der durch die Verbrennung entstehende Wärmeenergie durch das Abgas ungenutzt entweicht! Diese bisher ungenutzte Wärmeenergie, die im Abgas in Form von Wärme und Wasserdampf entweicht, wird in den Brennwertgeräten weitest gehend genutzt. Dazu wird die Vorlauftemperatur auf eine Temperatur begrenzt, bei der der Wasserdampf aus dem Abgas kondensieren kann und dabei seine Energie an das Wasser abgeben kann. Brennwertgeräte können als Standkessel oder auch als wandhängende Therme gefertigt werden, die dann ähnlich wie eine herkömmliche Gastherme aufgebaut ist. Mehr kannst Du auf Wikipedia nachlesen.

bei Gastherme wird mit Gas erwärmt wobei einige Wärme über das Abgas verschwindet. Bei Brennwerttherme wird das Abgas auch zum Heizen mitbenutzt z.B. die Frischluftzufuhr mit Wärmetauscher vorerwärmt

Hakan00x
Beitragsersteller

danke für deine hilfreiche Antwort :)!

newcomer  11.03.2015, 22:05
@newcomer

Brennwertgeräte dagegen nutzten diese Energie, indem der Wasserdampf so weit abgekühlt wird, dass aus dem Wasserdampf wieder Wasser wird. Dieser Vorgang bezeichnet man auch als Kondensation. Zur Kühlung des Wasserdampfes nutzt man überlicherweise die Rücklauftemperatur des Heizungssystems.

Damit dieser Effekt überhaupt funktionieren kann, muss die Temperatur des Rücklaufwassers unter 57°C liegen, denn erst unterhalb dieses Temperaturpunktes wird der Wasserdampf wieder zu Wasser.

So erzielen Brennwertgeräte Wirkungsgrade von bis zu 110,2 %.