Was ist der Unterschied zwischen einem kommentierenden und einem wertenden Erzähler? Habt ihr vielleicht Beispiele?

5 Antworten

Man unterscheidet drei Erzählverhalten:

Personales: Erzähler nimmt den Blickwinkel einer Figur ein.

Neutrales: Erzähler gibt (scheinbar, also möglichst) objektiv das Geschehen wieder.

Auktoriales: Erzähler gibt subjektiv das Geschehene wieder, indem er kommentiert. Ein Kommentar ist immer ein wertendes Erzählen.

Beispiel: lucas1237 stellt zwar im gf-forum die Frage nach dem Unterschied zwischen dem kommentierenden und wertenden Erzählverhalten und möchte dafür literarische Beispiele erhalten, aber wie soll das möglich sein?! Ein Kommentar ist doch keine möglichst objektive Nacherzählung, sondern das genau nicht, er ist eben eine subjektiv bewertende Berichterstattung, egal ob die Wertung irgendeiner Wahrheit entspricht oder nicht!

Es ist also anzunehmen, dass das Thema "Erzählverhalten in der Epik" im heutigen Schulunterricht nur sehr kurz und oberflächlich besprochen wurde, weil aufgrund der USA-Reise Greta Thunbergs und der Waldbrände in Brasilien dem/der LehrerIn und den SchülernInnen die Übung einer argumentativen Diskussion mit der gesamten Klasse zu diesen aktuellen Themen wichtiger war. Jene fehlende Intensivierung des poetischen Themas muss so als Hausaufgabe über das Wochenende geleistet werden.

War das die richtige Entscheidung? Muss man nun auch noch im Deutsch-Unterricht über Politik diskutieren? Ich meine "JA", immer wenn es gerade "auf den Tisch kommt", weil wir derzeit ein Staat sind, in dem uns die wiederkehrenden Nationalfaschisten, getarnt als brave AfD-Parteimitglieder und -WählerInnen, zu allen Dingen einfältig-primitive und dumm-boshafte Antworten mit Diskussionsverweigerung geben, um zur Vernichtung unserer so genannten friedvollen "streitbaren Demokratie" an die politische Macht zu kommen.

Kommentierender Erzähler: "Erwin trägt schwarze Schuhe, einen grauen Anzug sowie einen beigen Hut."

Wertender Erzähler: "Erwin sieht in seinem grauen Anzug sehr gut aus. Bei den schwarzen Schuhen hätte er ruhig mal etwas Schuhcreme verwenden können.
Der beige Hut sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus. Erwin sollte es mit dem Hut einfach lassen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Diese Unterscheidung dürfte nicht möglich sein. Kommentare werten ja auch.

kiniro  30.08.2019, 15:50

Nicht zwingend - Kommentare können sich auch einfach auf das beziehen, was zu sehen ist.
"Die Blume ist rot" - nicht mehr und nicht weniger.

Kommentierend: Hans spielt den Ball auf Fritz, Fritz schießt und trifft.

Bewertend: Hans spielt den Ball schlecht auf Fritz, Fritz schießt gut und trifft.

Ist das nicht das selbe?

Beide Erzaehler geben doch ihren Senf zu den Geschehnissen ab oder?