Was ist der Unterschied zwischen einem Hallo und einem Na?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Hallo" ist auf der Straße oder irgendwo, wo man einen anderen das erste Mal an diesem Tag sieht, eine freundliche Begrüßung wie "Tag/Guten Tag/Moin/Grüß dich/Grüß Gott".

"Na?" empfinde ich in dieser Situation als etwas plump. Das hat mit einer Begrüßung nicht viel zu tun.

Es ist etwas ganz anderes in einem größeren Betrieb, wo man vielleicht auf dem Weg zum WC, in die Kantine o.ä. am Büro eines guten Kollegen vorbeikommt und einen Blick hineinwirft, ob dieser da ist, wenn man mit ihm ein paar Takte quatschen will. Da ist ein kurzes Klopfen, Reinschauen und "Na, wie geht's?" oder "Na, wie schaut's aus?" m. E. völlig in Ordnung und auch nicht plump.

Auch bei einem Nachbarn, den man alle Naselang im Garten oder auf der Straße sieht, finde ich es ok, diesen beispielsweise so unvermittelt anzusprechen: "Na, Herr Meier, mal wieder mit Bodo Gassi gehen?"

spanferkel14  26.06.2024, 18:10

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Gibt keinen Unterschied - beides ist ne einfache simple Begrüßung, wobei Naa sich meiner Meinung nach etwas "persönlicher" anfühlt. Man sagt ja nicht zu z.B seinem Arzt oder einem Kassierer Naa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Nee?

Hallo ist einfach und heißt guten Tag. Na ist aber zum Beispiel so gemeint : na wie geht’s. Hauptsächlich will man mit Na ein Gespräch anregen.

Tendenziell erwartet ein „Na?” irgend eine umfangreichere Stellungnahme, z.B. in Form einer Äußerung zum eigenen Wohlbefinden, zu Problemen o.ä. Es zeigt Neugier.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Und wenn man nur mit hallo? antwortet?

Wer Hallo sagt, der grüßt freundlich. Wer Na sagt, der grüßt Dich zwar auch, will Dich danach aber noch mit viel Müll zu labern. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung