Entschwinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entschwinden ist gehoben und wird gern für den Vorgang des allmählichen Verschwindens verwendet:

Fort rollte der Wagen und bald war die ganze Gruppe ihren Augen entschwunden.  [Malwida von Meysenburg: Der Pfad der Äbtissin. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin 1907],

Sie kann nicht für sich als Ziel des Lebens erstrebt werden; da entschwindet sie sicher. [Althaus.: Seligkeit. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin 1961],

Je mehr das Ideal vor der harten Wirklichkeit entschwindet, mit um so glänzenderen Farben malt er es aus  [ Meyer: Geschichte des Altertums, Berlin 1901]

Koomo96
Fragesteller

Lieben Dank🙌🏻

Entschwinden wird man eher verwenden, wenn etwas langsam oder allmählich, elegant von dannen geht. Wenn etwas verschwindet, wird über die Art, wie es sich wegmacht nicht spezielles ausgesagt. Außerdem klingt "entschwinden" in leicht poetisch, d.h. es gehört zu einer höheren Sprachebene und ist eher altmodisch.

Wenn etwas "verschwindet", dann geht es einfach weg oder wird nicht mehr gesehen. "Entschwinden" klingt ein bisschen wie ein Zauberwort und bedeutet, dass etwas auf eine besonders leise und geheimnisvolle Weise verschwindet, fast wie im Märchen. Also, "verschwinden" ist normal, aber "entschwinden" ist wie ein magisches Verschwinden

entschwinden ist poetisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit ICP geboren und realisiert worden