Was ist der Unterschied zwischen einem Ethernet-Kabel und einem Lan-Kabel?

5 Antworten

bei dir wirds wahrscheinlich das gleiche sein. die bezeichnung ist eh ungenau, eigentlich sollte da RJ45 bzw sogar 8P8C stehen, denn das wäre die genaue bezeichnung für den anschluss. Ach, und zu der crossover problematik die hier erwähnt wird: ja, man kann darauf achten, bei älterer hardware von bedeutung. heute ist das alles auto uplink, das heisst es ist vollkommen schnuppe ob du ein crossover oder nicht benutzt (betreibe mein LAN zu hause auch schon seit jahren bunt durcheinander gemischt ;)

Spielt keine Rolle. Worrauf du achten musst ist ob das "Crossover" oder "Nicht Crossover" (Also Patch) Kabel ist. Wobei ich mir grad nicht sicher bin ob das heute noch eine Rolle spielt. Früher war das wichitg^^ Wenn du im Laden sagst du willst 10m Cat-7 Patchkabel bekommst du das richtige.

Bujin  23.11.2010, 15:19

Cat-7 ist die Kategorie. Cat-7 ist glaube ich das beste, Cat-5 dürfte auch ausreichen, aber wenn du ne Gigabit LAN hast, würd ich Cat-7 nehmen. Da kannste locker mit 1000MBit Daten drüber jagen.

GeTTcheK
Beitragsersteller

Was steht das den drauf??Und was jetzt Crossover" oder "Nicht Crossover??

Bujin  23.11.2010, 15:17
@GeTTcheK

Du brauchst Nicht-Crossover (Patchkabel). RJ-45 heißt der Stecker der da dran gehört. Der sollte aber schon immer mit dabei sein!

Ethernet & LAN Kabel ist erstmal das Gleiche.

Du solltest nur drauf achten ein normales Patch-kabel (also kein Crossover) Kabel zu verwenden.

Ist im großen und ganzen das selbe...

skomp  23.11.2010, 15:19

ja, na klar, versuch mal ein coax ethernet/lan kabel in ne PS3 zu stecken :D viel erfolg ^^ die bezeichnung ist einfach mal in beiden fällen voll fürn ar.sch.

dnsl9r  23.11.2010, 15:18

Wenn denn das Gleiche ;)