Ethernet funktioniert nicht?

3 Antworten

Von einem "Lan Kabel "gibt es nie w-lan. In einem Ethernetkabel fließt das (in diesem Fall) Internetsignal wie Strom aus der Steckdose in ein Elektrogerät.

Steckst Du das Gerät aus, funktioniert das Gerät nicht mehr.

Ebenso ist es mit w-lan, also "wireless" = kabellos.

Du brauchst etwas, das in der Lage ist, das Signal zu funken. Also etwa einen w-Lan Stick. Desktop PCs können meist nicht von Haus aus funken.

Was Du tun sollst: Bitte poste genau, was via w-lan von welchem Gerät zu welchem anderen gefunkt werden soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Fridleif  23.06.2021, 18:50

Ich glaube, es geht darum, dass die Ethernetverbindung nicht angezeigt wird ;)

RichtigerAlman1
Beitragsersteller

Verstehe ich nicht.. Ich will einfach dass ich Internet habe also über lan und da wird mir nichts angezeigt das ich verbunden bin

Mauritan  23.06.2021, 18:53
@RichtigerAlman1

"wi-fi" ist eine Funk Schnittstelle.

Probiere einmal LAN, also Kabel ohne Funk.

Hattest Du schon mal Internet mit dem Gerät?

RichtigerAlman1
Beitragsersteller
@Mauritan

Ich habe mein PC mit einen lan kabel angeschlossen und der Rechner iet neu... Ich hatte ganz kurz nur über mein handy Hotspot angemacht und ja

Mauritan  23.06.2021, 19:05
@RichtigerAlman1

Möglicherweie kann Dein PC nicht funken.

Probiere einmal das:

Win + R

ping 4.2.2.1

Kommt Antwort?

Mauritan  23.06.2021, 19:10
@RichtigerAlman1

Ich fürchte, es sind zuviele Möglichkeiten und zuviele Netze, als dass ich das aus der Ferne erraten könnte.

Ich würde den Kundendienst Deines Internetproviders anrufen. Er kann direkt sehen, ob Du eingewählt bist und Dir auch sagen, welche Einstellungen allenfalls zu setzen sind.

Guck doch mal im Gerätemanager unter Netzwerkadapter, ob Deine Netzwerkkarte dort angezeigt wird und ggf. eine Fehlermeldung hat oder deaktiviert ist.

Notfalls einfach mal die aktuellen Treiber vom Hersteller laden und installieren.

RichtigerAlman1
Beitragsersteller

Welche Treiber soll ich mir herunterladen?

Fridleif  23.06.2021, 18:50
@RichtigerAlman1

Den LAN Treiber Deines Mainboards oder wenn Du eine extra LAN-Karte hast, den von dem Hersteller.

LAN = Netzwerk

Geh in den Geräte Manager und schau ob der Netzwerkadapter aktiviert ist

Woher ich das weiß:Hobby