Unterschied zwischen WLAN und LAN

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit wlan (w = wireless!) kannst du ohne kabel am pc ins interent gehen und bei mit lan kannst du nur mit kabel am pc ins internet ;) :D

WLAN

[Abkürzung für Wireless local Area Network, deutsch »drahtloses lokales Netzwerk«] (Funknetzwerk, Funk-LAN, IEEE-802.11-Netzwerk),

lokales Netzwerk (LAN) oder Teilnetz, das per Funk kommuniziert und dementsprechend auf Kabelverbindungen verzichtet. Ein WLAN besteht entweder - was häufig der Fall ist - als Erweiterung eines verkabelten LAN oder aber als eigenständiges neues Netzwerk.

Bei der drahtlosen Netzkommunikation entfallen die Kosten und der Aufwand für das Verlegen sowie anschließend für die Wartung der Kabel; insbesondere kann man auf bauliche Veränderungen verzichten. Innerhalb der Funkreichweite können alle Stationen von beliebigen Stellen aus kommunizieren, etwa in verschiedenen Gebäudeteilen oder auch im Freien. WLANs eignen sich besonders für Stationen, die den Standort wechseln. Dies sind etwa Mobilcomputer wie Notebooks mit einer WLAN-Karte oder mit der Centrino-Technologie, die sich einfach und schnell einbuchen können. Sie erhalten meist nicht nur Zugang zu einem LAN, sondern über dieses LAN auch in das Internet. Mit den WLANs haben sich daher auch öffentliche Hotspots durchgesetzt, also Bereiche in Flughäfen, Hotels, Cafés usw., die einen Internetzugang über ein WLAN erlauben.

wlan steht für wireless lan also über eine ART funk lan geht über ein lan kabel was vom ruter bis zum pc führt

Ist lan Kabel wirklich besser
Habe gehört wenn man den LAN Kabel benutzt ist es egal wie viele Personen ins Internet gehen deine Verbindung bleibt gleich stimmt das ?

Ja, das stimmt. Beides ist ein LAN (local area network, lokales Netz), mit W davor ist es "wireless" (ohne Kabel).