Was ist das schnellste und beste Lan Kabel was man kaufen kann (preis ist egal)?

6 Antworten

Und ich habe mich gefragt ob es auch unter den Lan (ethernet) Kabeln auch ,,das beste Kabel“ gibt um noch schnelleres Internet zu haben.

Nein - mit einem "besonderen" Kabel kannst Du Deine Internetgeschwindigkeit in keiner Weise verbessern. Du kannst höchstens ein "zu schlechtes" Kabel (die es aber wohl eher nicht mehr zu kaufen gibt) verwenden. Aber mit mindestens Cat 5e Ethernet Kabeln kannst Du schon 1 Gbit/s (das, was üblicherweise maximal für Privatkunden angeboten wird) betreiben.

Wenn, dann unterscheiden sich Kabeltypen eher in ihrer Stabilität und Störanfälligkeit, was aber nichts mir ihrer Geschwindigkeits-Kategorie (Cat 6,7 oder 8), sondern mit ihrem Aufbau zu tun hat.

Marchusel183847
Beitragsersteller

Also würde dieses Nvidia ethernet compatible QSFP-DD 400GBASE-ER8 nichts verbessern? Warum sind die dann so teuer?

evtldocha  07.08.2024, 11:49
@Marchusel183847

Das verbessert an Deiner Internetgeschwindigkeit gar nichts, und das ist auch kein Kabel, sondern ein SFP Modul und wenn Du zu viel Geld hast, kannst Du Dir damit und den entsprechend notwendigen Hardwarekomponenten maximal zu Hause ein rasend schnelles Netzwerk ohne großen Nutzen basteln. Spätestens, wenn es ins Internet geht, bremst Dich Dein Anschluss auf 1 GBit/s.

IchDirk  07.08.2024, 11:39

Gute und RICHTIGE Erklärung 👍

Maik2325  07.08.2024, 14:18
@IchDirk

Hättest du aber mit 2 minuten Googeln auch herrausgefunden.

IchDirk  07.08.2024, 16:14
@Maik2325

Ich JA. Aber viele hier, die Fragen stellen wären selber drüber gestolpert, wenn sie mal Google selber in Anspruch genommen hätten.

Oft verstehe ich nicht, warum man hier fragt, bei Google erhält Du Antworten doch zeitnaher als hier.

Das spielt alles keine Rolle

ab Cat6, SFTP und gut ist, die Kabel könne alle 1Gb stabil auf 100m ohne Verlust übertragen. Auch 2,5Gb geht ohne Weiteres mit denen (dazu reicht auch Cat5e)

Verlegekabel generell verschaffe ich nur von Dätwyler und Patchkabel bis 5m mit entsprechender Abschirmung kann mittlerweile jeder 08/15-Hersteller vernünftig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Und ich habe mich gefragt ob es auch unter den Lan (ethernet) Kabeln auch ,,das beste Kabel“ gibt um noch schnelleres Internet zu haben.

Ein Traktor wird nicht schneller, nur weil man ihn auf einer 6-spurigen Autobahn fahren lässt.

Ebenso wie man mit einer "besten Steckdose" die Spannung an selbiger nicht erhöhen kann.

Das kann man pauschal nicht sagen.

Der Router selber hat beim lan anschluss eine ausgabe von 1G/bit, daher ist ein cat 7 ethernet kabel perfekt. Wenn dein router natürlich mehr als 1G/bit ausgeben kann, dann hol dir einfach ein lankabel mit einem höhreren cat hinweis.

Aber ich bezweifle das es mehr als 1G/bit durchläst.

Ich habe lan kabel von ,,kabel direkt", die machen auch sehr gute lan, hdmi, DP kabel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ist schon klar, dass Du auch noch ein Modem brauchst, oder besser eine Fritzbox als Modem konfigurieren musst?