Was ist der Unterschied zwischen einem Element und einem Reinstoff(Chemie)?

5 Antworten

Element : Protonen und Atome sind gleich, Stoff ist also nicht Rafioaktiv und zerfällt nicht

Reinstoff: Stoff kann durch Physikalisches Trennverfahren nicht weiter aufgetielt werden.

  • Elemente sind Reinstoffe - z.B. Wasserstoff, Sauerstoff
  • Verbindungen sind Reinstoffe - z.B. (reines destilliertes) Wasser
  • Beispiel für Mischungen:
  • Luft ist ein Gemisch aus Stickstoff, Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid und einer sehr geringen Menge an Edelgasen (<1%)

Anmerkung: Verbindungen sind zwar aus mehreren Elementen aufgebaut, sind aber keine Mischung von Elementen.

Datenschnee  28.03.2011, 17:55

Protonen und Atome sind gleich? Entweder du hast da was falsch verstanden oder es ist nur unglücklich formuliert...

Ein Element ist eine Substanz, die nur aus ein und derselben Art von Atomen besteht, z.B. Diamant besteht nur aus Kohlenstoff-Atomen.

Ein Reinstoff ist eine Substanz, die aus derselben Sorte von Teilchen besteht. Darunter fallen ebenfalls Elemente, aber auch Molekülverbindungen verschiedener Elemente, z.B. H2O. Ein Reinstoff besteht dann nur aus dieser Molekülverbindung.

Ein Element besteht aus nur einer "Sorte" von Atomen (z.B. Eisenatome, Sauerstoffatome), ein "Reinstoff" besteht nur aus diesem Stoff, der aber auch eine Verbindung/Molekül sein kann (z.B. reines Kochsalz NaCl; reines Methan, reines Wasser).

Jedes Element ist ein Reinstoff, aber nicht jeder Reinstoff ist ein Element.

Beispiel: Die Elemente Natrium und Chlor sind jeweils Reinstoffe, ihre Verbindung (Natriumchlorid) ist ebenfalls ein Reinstoff, aber kein Element.

ein reinstoff ist ein stoff der nur aus einer teilchensorte besteht und ein ein element ist ein chemisch nicht weiter trennbarer also in einzelne chemische elemente aufteibarer stoff  z.b. wasserstoff oder sauerstoff

mineralixx  28.03.2011, 17:51

Achtung: Antwort ist falsch!

Ryuuk  28.03.2011, 17:54
@mineralixx

dann sei so nett und schreib die richtige lösung an