Chemie Reinstoff und Stoffgemisch?
Ist Aluminium,Natriumhydroxid,Haare,Petrischale ein Reinstoff oder ein Stoffgemisch falls es ein Reinstoff ist Verbindung oder Element? Falls es ein Stoffgemisch ist heterogenes stoffgemisch oder homogenes Stoffgemisch?
2 Antworten
Aluminium ist Element und somit ein Reinstoff
Natriumhydroxid ist eine Verbindung und auch auch ein Reinstoff.
Haare sind ein Stoffgemisch aus verschiedenen Proteinen und heterogen.
Eine Petrischale aus Glas. Das ist ein ganz besonderer Stoff aber auch ein Stoff gemisch aus Silliciumoxid und verschiedenen Erdalkali/Alkalimetalloxiden. Und homogen.
https://www.chemie.schule/k7/k7ab/stoffgemische_einteilung.htm
Ja Zwergbiber, ich habe auch ein wenig gezögert. Daher die Formulierung 'ganz besonderer Stoff' Ich wollte den Fragesteller nicht zusätzlich verunsichern.
Versteh ich nur zu gut.
Ich wollte die Frage eigentlich auch beantworten, aber das "Glas" hat mich dann doch abgeschreckt. Und auf reines Quarz-Glas als Reinstoff wollte ich mich dann auch nicht rausreden. :)))
Ja, ist schwierig in solchen Fällen. Die Unterscheidung ist halt auch mehr für die Schule als für die praktische Anwendung.
Da auch Legierungen als Gemisch gelten, dürfte das auch für Glas gelten.
Hier ist noch eine Grafik, die dir vielleicht bei der Präsentation weiter helfen kann:
https://www.tec-science.com/wp-content/uploads/2018/05/de-einteilung-der-stoffe.png
> Haare,Petrischale
bezeichnen keinen Stoff, sondern einen Gegenstand. Keine Ahnung, ob Euer Lehrer so spitzfindig ist.
Wenn Du Dich erinnerst, wie ein Haar unterm Mikroskop aussieht, und wie man Glas herstellt, kommst Du sicher weiter.
Also einer davor hat geschrieben das Haare ein Stoffgemisch aus Proteinen und heterogen sind und das eine Petrischale aus Glas ein besonderer Stoff aber auch ein Gemisch ist
Womit er zwar recht hat, aber leider Dich vom selber-nachdenken abgehalten hat. Zumindest das mit dem Haar hättest Du Durch Nachdenken herausfinden können.
Ich halte übrigens die Aussage in dem Link, dass Glas ein homogenes Gemisch ist, zumindest für grenzwertig. Schließlich liegen die Ausgangskomponenten nicht mehr in der Form vor, sondern sind Teil des "Glas-Netzwerks" geworden.