was ist der unterschied zwischen einem drei wege lautsprecher und einem mit nur zwei wege?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei und dreiwege lautsprecher haben die selben anschlüsse und können auch mit demselben Verstärker betrieben werden. Der zweiwege hat 2 Lautsprecher und der Dreiwege hat 3 Lautsprecher für verschiedene Frequenzbereiche pro Box.

Der 2 - Wege hat nen Mittel - Hoch Bereich

Der 3 - Wege hat nen Bass / Mittel / Hoch Bereich.

Dreiwege heißt Bass Mittel und Hochtöner sind seperat und werden meist durch einen interne Passive Weiche angesteuert. Diese sitzt in der Box und sind schöne Kuperrollen und so. Zwei wege heißt demnach, richtig es sind nur zwei Boxen verbaut, in der Regel eine Bassbox und einen Hochmittellautsprecher. Und nein du musst sie nicht anders anschliessen, nur achte auf die Ausgangsleistung des Verstärkers nicht das er dir die Boxen Platt macht.

Der Unterschied ist: die Frequenzen des Tones werden bei 2 oder 3 Wegelautsprecher weniger oder mehr getrennt. D.h. bei einem 3 Wegelautsprecher werden die hohen, mittleren oder tiefen Töne getrennt und jeweils in der dazu gehörenden Membran wiedergegeben. Die Töne sind somit auch in einer besseren Qualität zu hören.

freesengeist  27.03.2010, 12:01

Das ist nicht richtig... oft klingen 2 Wege besser als 3 Wege...bei gleichem Preis sehr oft der Fall...

gerolast01  27.03.2010, 14:02
@freesengeist

Rein technisch gesehen ist das absolut richtig. Wie du das persönlich als Hörer empfindest ist eine ganz andere Frage.

Opague  29.03.2010, 16:24
@freesengeist

----jeh mehr Wege ..um so mehr Möglichkeiten für " Übernahmeverzerrungen " der einzelnen Wege -- 2 Wege oft besser -,weniger Weichenteile ..weniger Fehlermöglichkeiten