Verstärker Max oder RWS Bedeutung?

Oder was ist dann der Unterschied zwischen 300 Watt RMS und 600w Max bei einemSubwoofer?

Ich möchte einfach einen Subwoofer der durchgehend 300 Watt liefern kann und ein paar hoch und Mittelton Lautsprecher die wenig leisten müssen.

3 Antworten

Nicht ganz, aber fast.

In diesem Umfeld ist mit Maximalleistung die Leistung gemeint, die ein Verstärker in kurzer Zeit abgeben kann. Meist sind das nur wenige Sekunden, bis sogar Sekundenbruchteile. Würden bei deinem Verstärker 600W über längeren Zeitraum abgegeben werden, würde er ziemlich schnell die Grätsche machen. Kurzzeitig kann eine Elektronik überlastet werden. Dauert es aber zu lange wird sie z.B. heiß und zieht in die ewigen Jagdgründe.

Die RMS Leistung ist die Leistung die ein Verstärker dauerhaft ohne einen Schaden zu erlangen, abgeben kann. Und deswegen ist RMS die einzige Angabe, auf die man Wert legen sollte.

PMPO ist nur für jene Kurzzeit-Maximalleistung. Und dafür existieren sogar nicht mal einheitliche Standarts wie man die ermitteln soll.

KarlKlammer  23.02.2020, 16:08

Root Mean Square (RMS), also die Sinusleistung, ist aber auch problematisch, da sie sich nur auf einen Sinuston bezieht. Die Angabe zur Nennleistung nach DIN, ermittelt per definierter Impedanz und einem rosa Rauschen, ist da durchaus zu bevorzugen.

Der RMS - Leistungswert bei Hi-Fi - Geräten gibt darüber Aufschluß , mit welcher Ausgangsleistung die Gerätschaft gemäß eines international normierten Prüfverfahrens das Klangerlebnis noch nicht über eine bestimmte Toleranzschwelle hinaus verzerrt wird.

Das deutsche Sinus-Messverfahren liefert durch etwas andere Testverfahren in etwa vergleichbar aussagekräftge Werte.

Angaben wie Maximum , Musikleistung oder gar P.M.P.O. sind hingegen mehr oder weniger reine Fantasiewerte der Hersteller , die meist zu Werbezwecken herangezogen werden.

Meist geht es dabei um technisch mögliche Impulsspitzen-Messungen dahingehend , welche absolute Maximalleistung für den Bruchteil einer Sekunde in der Spitze ausgegeben werden können , bzw. was ein Lautsprecher sehr kurzzeitig maximal aushalten kann.

Ein mit 600 Watt "max" beworbener Verstärker oder Lautsprecher günstiger Machart kann daher unterm Strich sogar schwächer in der verzerrungsfreien Dauerbelastung sein , als ein hochwertiges Gerät dem per genormtem Prüfverfahren 300 Watt RMS oder Sinus laboranalytisch bescheinigt wurden.

Bei RMS vs. Max. / Musikleistung kann bei qualitativ brauchbaren Geräten ein grober Differenzfaktor zwischen 1 : 1,5 bis 1 : 2 unterstellt werden.

nein, max ist eigentlich die PMPO Peak Leistung, die einige Millisekunden auftritt.

RMS ist aussagekräftig nach root mean square, quasi ein quadratisches Mittel mit + 6 dB Crestfaktor mit Rosa Rauschen, das 2 h am Speaker anliegt

Musikleistung ist ca. doppelt so hoch RMS, Max dann noch höher. Damit werben nur Billigmarken wie Skytec, Auna & anderer Müll