Was ist der Unterschied zwischen einem Diamant und einem Brillant?
4 Antworten
Hallo Peter.
Ein Brillant ist ein Diamant 💎. Der Diamant ist ein Edelstein, der sehr unterschiedlich geschliffen werden kann. Eine der beliebtesten und bekanntesten Schliffe ist der Brillantschliff. Dieser Schliff besteht aus 57 Facetten und der Tafel.
Für die Qualität eines Brillanten gibt es verschiedene wichtige Kriterien, nämlich die vier C: Colour, Cut, Clearity und Carat. Also, die Farbe, der Schliff, die Reinheit und das Gewicht.
Ich könnte dir noch einiges über den Brillanten erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen.
Natürlich besitze ich selbst Brillantringe und jeder ist auf seine Art besonders.
Übrigens kannst du mit einem Diamanten Glas schneiden. Ein Diamant hat die Härte 10 auf der Mohs Skala.
💕liche Grüße Sternchen
Der Begriff „Diamant“ bezeichnet den Edelstein, während die Bezeichnung „Brillant“ eine speziell geschliffene Form des Diamanten benennt.
Einer der beiden ist hochwertiger und wertvoller wenn ich es richtig weiß hat es mit der Größe auch zu tun
Diamant ist der Name des Minerals, Brillant der Begriff für einen (in Brillantschliff) geschliffenen Diamanten.
Vielen Dank für die Fachkundige Auskunft👍🤩