Ist das ein echter Diamant?

5 Antworten

Ob ein Brillant echt ist, wird über die Wärmeleitfähigkeit festgestellt.

Ich selbst besitze eine solches Gerät, aber über eine vage Beschreibung kann man damit nicht testen, nur wenn ich den Stein vor mit hätte.

Einen Stein lediglich zu beschreiben, ist bei weitem nicht ausreichend.

Gehe damit bitte zu einem Juwelier, der auch so ein Gerät hat und lasse testen. Das ist die einzige und beste Methode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Diamant funkelt nicht weiß-grau, sondern in allen Spektralfarben.
Demnach wird es auch kein Diamant sein.

Gruß vom Juwelier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonym3851
Beitragsersteller

Hey danke! Frohes neues

Damit wirst du schon zum Juwelier gehen müssen, der kann das innerhalb kürzester Zeit beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Von Experte Margita1881 bestätigt

Einmal auf Schleifpapier legen und mit kräftigem Druck drüber reiben. Gleitet der Stein wie auf Seife glatt darüber, dann ist er härter als das Schleifkorn und ziemlich sicher Diamant. Das graue Schleifkorn ist meistens Carborundundum und hat die Härte zwischen Diamant und Saphir. Ist es kein Diamant ist der Stein jedoch nach dieser Aktion kaputt.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonym3851
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich habe leider kein graues Schleifpapier sondern nur Aluminium oxid - Sand Papier, habe es damit gemacht und der Stein hat keine Kratzer

Ähmmm und anhand Deiner Beschreibung sollen wir das jetzt feststellen?

ca 7mm groß : Stimmt diese Angabe wirklich, bitte nochmals nachmessen und Deine Antwort evtl. berichtigen.

funkelt weiß- grau (oder schwarz erkenne es nicht so gut)

Das wäre aber jetzt schon wichtig zu wissen ! Kannst es vielleicht aufmalen?

Warte mal ein Weilchen; unser Hellseher hat gerade Mittagspause. Werde ihm aber jetzt Deine Frage senden, damit er sich darauf konzentrieren kann.