was ist der Unterschied zwischen einem betriebssystem und "normaler" Software?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Betriebssystem ist das Grundstück und die Software ist das Haus :D

Blood
Beitragsersteller

Danke, damit kann man sich das wirklich TOP vorstellen^^

MichiruKaio  21.01.2011, 16:03
@Blood

Immer wieder interessant, wie wirklich gute Antworten keinen Stern bekommen. Selbst wenn diese Antwort sich für einen Laien einfacher anhört. Geben sich doch einige andere viel Mühe um richtig gute und ausführliche Antworten abzugeben.

Seth4MyIPod  21.01.2011, 17:43
@MichiruKaio

Die anderen mehr als guten Antworten hätten sicher einen Stern bekommen, wenn sie vorher dagewesen wären, da hat der Fragesteller wohl ein wenig zu schnell reagiert. Dennoch bedanke ich mich für den Stern :)

Es gibt Hardware und Software, einfach gesagt ist Hardware alles das was man anfassen kann und Software das was man nicht anfassen kann. Der Computer besteht aus vielen Hardwareteilen, die alleine keine Funktion ausführen können. Erst der Verbund von Hardware und Software kann Abläufe regeln. Eine Software ist eine Ansammlung von Nullen und Einsen, bzw. von Zuständen in denen Strom fließt und eben auch nicht.

Damit jetzt etwas mit einem Computer gemacht werden kann, bedarf es eines Betriebssystems. Das Betriebssystem ist auch nur Software, die aber den Sinn und Zweck hat die Vorgänge eines Computers zu regeln. Für jede Hardware gibt es Treiber, das sind kleine Programme die dem Betriebssystem mitteilen wie es die Hardware zu steuern hat. Das Betriebssystem regelt die Vorgänge in einem PC, d. h. es steuert die grundlegenden Funktionen. Nur das Betriebssystem weiß wie zum Beispiel Eingaben von Tastatur und Maus weiter verarbeitet werden können und was damit geschehen soll. Programme wiederum sind auch nur Software, die eine bestimmte Funktion haben, wie zum Beispiel ein Textprogramm wie Microsoft Word. Dieses Programm dient aber lediglich dazu eine Brief zu schreiben und zu gestalten. Das Betriebssystem aber regelt wie die Eingabe mittels Tastatur weiterverarbeitet wird, wie die Buchstaben auf dem Monitor angezeigt werden oder wie gedruckt wird.

Eine Software bzw. Programm dient einem gewissen Zweck, das Betriebssystem muss aber die Art der Verarbeitung mit der Hardware regeln. Gar nicht so einfach diese Dinge verständlich wieder zu gebe - ich hoffe irgendjemand kann damit etwas anfangen...

Wie der Name schon sagt ist ein Betriebssystem, eine umfangreiche Software die ein ganzes System darstellt und für den Betrieb eines Rechners ist. Die Aufgaben eines Betriebssystems kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem

bei einer normalen Software handelt es sich um Programme die eine gezielte Aufgabe erfüllen. Sie brauchen sich nicht um die Hardware kümmern, da dieser Teil vom Betriebssystem übernommen wird. Also die normale Software baut auf dem Betriebssystem auf.

Hallo.Windows ist keine Software in diesem sinne wie zum Beispiel Word oder Outlook Express,das Windows ist eine Plattform auf der die Programmierte Sorftware anderer Hersteller(Dritanbieter) und eben auch Micosofts Produckte lauffähig sind.Das Betriebssystem an sich ist nicht als reine Anwendung zu verstehn sondern ehr als Gerüst auf dem die sogenannte Software aufbaut.Natürlich handelt es sich bei einem Betriebsystem(egal welches du Installieren würdest)auch um eine Software jedoch wird hier unterschieden zwischen Anwender Software und einem Betriebssystem welches die Basis eines Funkionstüchtigen Programmblauf gewährleisten tuht.Ich sprechen hier nicht davon das Windows, also eines der bekantesten Betriebsysteme eine unbedingte Vorraussetzung für das Funktionieren anderer Software garantiert, aber der Unterschied ist einfacher zu erklären wenn mann schreibt das Windos mehr als ein Betriebsystem anerkannt wird als eine Software.Daher unterscheidet mann zwischen Betriebssystem und Software im Allgemeinen.Die Programme die auf der Plattform z.b Windows Xp ausgeführt werden nennt mann ebenfalls Anwender Programme obwohl es sich ja auch um Software handelt, so kann mann einfacher unterteilen welches Der Software Programme welchen zweck erfüllt.

Das Betriebssystem ist eine Systemsoftware, die "normale" Software ist ein Programm aus verschiedenen Richtungen

Blood
Beitragsersteller

wie verschiedene Richtungen?