Wine vs WineBottler vs Wineskin?
Frage steht oben. Welche dieser Programme ist am besten bzw. hat eine übersichtliche Oberfläche, ist nicht super schwer zu verstehen etc.
Was könntet ihr empfehlen?
Kann ein Programm was besser als das andere?
Welches hat mehr Features?
Was davon ist am besten dafür geeignet "einfach nur" Windows Software (.exe) zu installieren/starten?
Danke schon Mal im Voraus :D
3 Stimmen
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Computer, Linux
Was anderes
Hallo
- 0)
- Wineskin ist ein Tool, das verwendet wird, um Ports von Windows-Software für Mac OS X zu erstellen.
- Die Ports haben die Form von normalen Mac-Anwendungspaket-Wrappern.
- Es funktioniert wie ein Wrapper um die Windows-Software und man kann und darf die Wrapper weitergeben wenn man das möchte.
- 1)
- WineBottler ist eine App zum Verwalten und Verpacken Ihrer Windows-Apps in praktische OS X-Anwendungen.
- WineBottler hilft beim Ausführen von Windows-Programmen unter OS X.
- 2)
- PlayOnMac ist ein Tool, um Mac-Benutzern zu helfen, Spiele und Programme für Windows auf Mac (durch Verwendung von wine als Back-End) auszuführen.
- Nur relativ wenige Spiele sind aktuell kompatibel.
- PlayOnLinux bietet eine zugängliche und effiziente Lösung (ebenfalls mit wine als Back-End) und respektiert openSource.
- 3)
- Wine ist eine openSource Anwendung zum Ausführen von Windows-Software auf Betriebssystemen, die normalerweise nicht unterstützt werden.
- Mit wine kann man Windows Software (mit diversen Einschränkungen) wie unter Windows installieren und ausführen.
Da 1 und 2 nur Frontends für wine darstellen ist die Auswahl Unsinn.
- Meine wenigen persönlichen Erfahrungen waren mit PlayOnLinux am besten (Ist aber schon mindestens 4 Jahre her) und nie auf einem Apple.
- Deswegen habe ich auch für Sonstiges gestimmt, denn Windows-Software gehört auf Windows und läuft da auch am besten.
Linuxhase
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Was anderes
Probiere die Programme aus! Manchmal ist es besser, die Erfahrungen selbst zu machen!