Gibt es einen Unterschied zwischen IT-Technik und Informationstechnik?
Für mich ist die englische Ausdrucksweise:IT-Technik (ei-ti-Technik) vollkommen überflüssig. Es handelt sich doch um die Informationstechnik. Oder liege ich da falsch? Wenn ja, Wo liegt der Unterschied?
8 Antworten
Es gibt keinen Unterschied.
Im Englischen kürzt man "information technology" halt gern ab durch "IT", und so hat sich das inzwischen auch bei uns in Deutschland eingebürget.
Das Wort "Informationstechnik" ist nicht gebräuchlich. Wenn, dann müsste es heißen "Informationstechnologie". Aber auch das hört man heute nur noch ganz selten.
Früher hätte man von "EDV-Technologie" gesprochen (EDV steht für "elektronische Datenverarbeitung").
Unter Informationstechnologie (= IT-Technik) versteht man Hardware und Software, also keineswegs nur Methodik.
Der Begriff IT-Technik macht meiner Meinung nach genau so wenig Sinn wie LCD Display.
Das T in IT steht ja bereits für Technik so wie das D in LCD bereits für Display steht.
Die Namen sind also IT oder wenn mans auf Deutsch übersetzt und ausschreibt Informationstechnologie.
Steht doch da....
Im Deutschen stehts übrigens für Informationstechnik, dahingehend muss ich das in meiner Antwort korrigieren.
IT heißt Informationstechnologie dachte ich. Aber das ist schon Recht ähnlich.
Denke IT-technik bezeichnet das selbe.
Habe IT-technik aber auch noch nie gehört.
Ei-Ti-Technik noch nie gehört?--》Die englische Bezeichnung?
IT-technik ist nicht die englische Bezeichnung?
Technik ist ja Nichtmal ein englisches Wort
Willst du IT lieber deutsch aussprechen? Ih-tee? Klingt Mist oder nicht? Darum englische Aussprache.
In der IT halt schon... Die meisten it Firmen sitzen in der englischsprachigen Welt. die ganzen Fachwörter sind auf Englisch
Ein Router wäre z.B. ein Stück IT-Technik.
Auch eine "aktive Netzwerkkomponente" ist ein Stück IT-Technik.
Eher "ein Stück Netzwerk-Technik" und nicht "ein stück Informationstechnik-Technik" ;)
Stell dir vor: ich weiß wofür die Abkürzung steht. und auch das es sogar (mindestens) 3 verschiedene "IT"s gibt.
Nein eigentlich nicht
IT: Informationstechnologie!!!!!!