Unterschied NaCO3 und Na2CO3?

4 Antworten

Na2CO3 ist das Natriumsalz der Karbonsäure. H2CO3 ist die Karbonsäure. Da Natrium wie Wasserstoff einwertig ist, müssen es 2 Na sein. NaCO3 ist somit falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bellaistlieb123
Beitragsersteller

Wir haben im Chemieunterricht ein Experiment mit NaCO3 gemacht, also muss es dies auch geben. Ich hielt es sogar in meiner Hand.

Wie die anderen schon gesagt haben, gibt es NaCO3 nicht. Was es aber gibt, ist NaHCO3. Habt ihr vielleicht das benutzt?

Es gibt Na2CO3, NaHCO3, Na2CO4, CaCO3 und noch viele andere. NaCO3 gibt es nicht. Jemand hat den Behälter falsch beschriftet oder jemand hat falsch gelesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.

Ich bezweifle, dass es NaCO3 gibt, denn die CO3-Gruppe ist zweiwertig.

Und selbst wenn es NaCO3 tatsächlich gibt, so ist es etwas anderes als Na2CO3, die Zahl der Na-Atome unterscheidet sich ja schließlich.

Bellaistlieb123
Beitragsersteller

Wir haben im Chemieunterricht ein Experiment mit NaCO3 gemacht, also muss es dies auch geben. Ich hielt es sogar in meiner Hand.