Was ist der Unterschied zwischen einem Atom und Elementarteilchen?

3 Antworten

Ein Atom ist aus mehreren Elementarteilchen aufgebaut. Solche Elementarteilchen sind beispielsweise Protonen, Neutronen und Elektronen, wobei Protonen und Neutronen noch aus kleineren Teilchen aufgebaut sind, den Quarks.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/elementarteilchen

Woher ich das weiß:Recherche

xXLaraXx2
Beitragsersteller

Vielen Dank

Atom: Besteht noch aus weiteren Teilchen (das wären z.B. Protonen, Elektronen, Neutronen)

Elementarteilchen: Besteht aus keinen weiteren Teilchen (z.B. Elektron, Quarks)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

xXLaraXx2
Beitragsersteller

Vielen Dank

Letzteres (Elementarteilchen) sind die Bausteine des ersteren (Atoms). Ein Atom besteht klassisch aus Kern und Hülle. Der Kern baut sich aus den Elementarteilchen Protonen und Neutronen zusammen. Die Hülle aus den Elektronen, die ebenfalls Elementarteilchen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen