Was ist der Unterschied zwischen einem Argument und einem Grund?

5 Antworten

Grund -> Ursache für etwas, Tatbestand o. Ä., durch den sich jemand bewogen fühlt, etwas Bestimmtes zu tun

Argument -> Punkt einer Beweisführung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Ein Argument ist eine Folge von Aussagen, von denen eine als Schlußfolgerung aus den anderen auftritt. Ein Argument ist eine Begründung für eine Behauptung. Eine Argumentation (lateinisch argumentatio = „Beweisführung“) kann aus einer Reihe/Kette von Argumentenbestehen. Dann enthält eine Begründung mehrere Argumente.

Mit dem Ausdruck „Grund“ wird im allgemeinsten Wortsinn alles bezeichnet, womit man auf die Frage „Warum?“, „Woher?“, „Woraus?“ antwortet. Gemeint ist damit ein sachlich oder zeitlich Früheres, durch welches ein daraus oder danach Folgendes bestimmt wird.

Es gibt keinen. Jedes Argument kann auch ein Grund sein und jeder Grund kann auch ein Argument sein. Nicht unbedingt ein besonders gutes Argument, aber dennoch.

ein Argument widerspricht etwas anderem

ein Grund ist nicht unbedingt was Widersprechendes. Es kann, muss aber nicht.

Argument ist sowas wie eine Aussage

Grund ist halt warum du so dahinter stehst

Argumente können auch schwächen

nen Grund dahinter ist viel wichtiger