Was ist der Unterschied zwischen eine Gliederung und einem Inhaltsverzeichnis?

5 Antworten

Die Gliederung stellt grob dar, wie der Text aufgebaut ist.

Das Inhaltsverzeichnis gibt eine detaillierte Aufschlüsselung mit Seitenzahl des Kapitels der zu behandelnden Themen an. Im Inhaltsverzeichnis werden auch Grafiken, Bilder und Fotos aufgenommen.

Beim Inhaltsverzeichnis hast du die Seitenzahlen mit dabei. Die Gliederung gibt eine grobe Orientierung, wie du an ein Thema herangegangen bist und wie du es strukturiert hast. (Inhaltsverzeichnis auch, aber dieses führt den Leser direkt zur jeweiligen Seite)

Ein Inhaltsverzeichnis ist ein Verzeichnis des Inhalts und eine Gliederung ist eine inhaltliche, sinnhafte und optische Aufteilung des Dokuments.

Das Inhaltsverzeichnis ist eine geschriebene Information.

Die Glierderung sind Aufbau und Strukturierung eines Dokumentes.

Eine Gliederung beschreibt den (vorgesehenen) Text, das Inhaltsverzeichnis dient der Orientierung des Lesers.

Die Gliederung kann und sollte durchaus vor dem Text entstehen.