Wie heißt das Inhaltsverzeichnis in einer PowerPoint Präsentation?

2 Antworten

Hallo,

da du bei PowerPoint ja den Zuhörern präsentierst, wie dein Vortrag aufgebaut ist, wird hier oft das Wort Aufbau verwendet.

Alternativ kann man bei einem PowerPoint-Vortrag auch das Wort Agenda (= Tagesordnung) verwenden; wird zumindest manchmal so gemacht, klingt mir persönlich aber zu förmlich. In diesem Zusammenhang finde ich den von Bl0mbs gemachten Vorschlag: "Was kommt dran?" ganz nett, wenn's ein bisschen informeller sein darf.

Gliederung, Inhalt oder Themen kannst du natürlich – wie von Bl0mbs bereits vorgeschlagen wurde – auch verwenden.

Die Wörter Inhaltsverzeichnis oder Index würde ich hingegen nicht (!) verwenden, um eine Vortragsgliederung zu bezeichnen; denn Inhaltsverzeichnis verbinde ich in meinem Sprachgefühl eher mit gedruckten Texten (also Fachbüchern) und Index meint eingentlich ein alphabetisches Namen-, Stichwort-, Personen- oder Sachverzeichnis bzw. -register am Ende eines gedruckten Werks.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 20 Jahren regelmäßig mit PowerPoint.

Ich würde entweder Index schreiben oder Gliederung. Guck doch bei google einfach mal nach synonymen für Inhaltsverzeichnis


daniaxoxo 
Fragesteller
 15.03.2013, 15:31

Danke, werde ich mal machen :-)

1