Ist Gliederung dieselbe wie Inhaltsverzeichnis?

2 Antworten

Nicht unbedingt.

Ein Inhaltsverzeichnis ist auch eine Gliederung, aber je nach Zweck kann man einen Text auch anders gliedern. Z. B. findest sich der Aufbau Einleitung - Hauptteil - Schluss normalerweise nicht im Inhaltsverzeichnis (je nach Textsorte) und eine Gliederung kann durchaus viel genauer sein als ein Inhaltsverzeichnis (etwa Einleitung - Fallbeispiel - These 1 - Argument 1 - Argument 2 - Rückgriff zu Fallbeispiel...).

Ein Inhaltsverzeichnis gibt in diesem Sinne nur die gröbere, äußere Struktur eines Textes wieder.

Eindeutig NEIN.I

Ein Inhaltsverzeichnis zeigt auf was sich alles in einem Bericht/Buch/ Anleitung und CO verbirgt.

Die Gliedrung bedeutet wie das Werk aufgegliedert ist.