was ist der unterschied? englisch! haven't, didn't

9 Antworten

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass es im deutschen so klingen würde:

Wir sahen den Film nicht.

und

Wir haben den Film nich gesehen.

earnest  20.10.2014, 14:27

Nein, die Bedeutung ist im Deutschen gleich (die Sprachebene nicht).
Im Englischen ist die Bedeutung aber verschieden.

Ich würde sagen, beim Ersten ist der Film aus den Kinos raus, beim Zweiten könnte man ihn noch sehen.

didn't see = Past Simple
haven't seen = Present Perfect Simple

Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen, z.B. Once upon a time,.

Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus.

Vergleiche:

Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday)

My father has bought a car.

Unterschied:

Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.

Das Past Simple betont wann etwas geschah.

:-) AstridDerPu

Hi.
Nr. 1: PAST, abgeschlossen aus und vorbei - Der Film interessiert us nicht. Nr. 2: PRESENT PERFECT, nicht "abgeschlossen" - Wir haben den Film bisher nicht gesehen, werden das aber vielleicht noch nachholen.

Gruß, earnest

earnest  20.10.2014, 14:38

-edit: uns
-Formatierung hat nicht geklappt

Didn't see= simple past, haven't seen= present perfect :) Glaube ich...