Was ist der Unterschied zwischen die Persönlichkeitsstörung Typus Borderline und Emo?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Borderline = Persönlichkeitsstörung
  • Emo = Musikgenre mit anschließender Lebenseinstellung und Szene, oder Jugendtrend

Was ist daran nicht zu verstehen?

Vielleicht macht es dir das einfacher:

  • Grippe = Krankheit
  • Rocker = Motorradfahrer oder Rockmusikfan

Auch wenn ein Rocker mal eine Grippe haben kann, ist dann Grippe = Rocker?

Nun klarer geworden?

KukiEilish
Beitragsersteller

Leute es ist einfach nur eine Frage, warum muss sich fast jeder darüber lächerlich mache.ES IST EINE FRAGE! Ich lache niemanden aus, wenn er mich nach einem Taschentuch fragt wenn er erkältet ist.

Vando  02.08.2019, 18:22
@KukiEilish

Und ich habe diese einfache Frage einfach beantwortet. Ebenso liegt mir nichts daran, dich lächerlich zu machen.

Eine Persönlichkeitsstörung ist eine Persönlichkeitstörung. Emo ist ein Musikgenre und Lebenseinstellung oder eine Jugendtrend.

Wo siehst du darin Zusammenhänge, durch deren Existens beweisbar ist, dass Emo und Borderline strikt zusammengehören?

KukiEilish
Beitragsersteller
@Vando

Anhand den Aussagen beider, dass Ritzen nur ein Klischee ist und nicht jeder das tut. Argumentation von beiden.

Dann der Hang nach anders sein, bei Emos deutlich an Klamotten.

Dann die Musik, die sehr emotional ist, die beide als sehr wichtig empfinden.

Das man beide mit Ritzen direkt als Außenstehender in Verbindung bringt.

Fiktive Charaktere zb Animes in beiden sehr gerne gesehen werden.

Beide ein Hang zu Kreativität haben.

Beide die Aussagen treffen, niemand versteht sie und meistens Außenseiter sind bzw sich so betrachten.

Kann gut sein durch meine eigene Persönlichkeitsstörung, das mir eher solche Dinge die mehr Schiene Borderline auffallen.

Vando  02.08.2019, 19:00
@KukiEilish

Das sind 7 Korrelationen und kein einziger davon ist ein Beweis, das Emo und Borderline untrennbar zusammen gehören.

dass Ritzen nur ein Klischee ist und nicht jeder das tut. Argumentation von beiden

Metaller sagen das sie keine Nazis sind und Fußball tun dasselbe. Sind Metaller deswegen Fußballfans?

Dann der Hang nach anders sein, bei Emos deutlich an Klamotten.

Was ist mit Hip Hoppern, Poppern und allen anderen Leuten, die sich abgrenzen wollen? Das sind auch keine Borderliner

Das man beide mit Ritzen direkt als Außenstehender in Verbindung bringt.

Man bringt auch Alkoholabhängige und Studenten, Feuerwehrleute und die Bundeswehr mit starken Alkoholkonsum im Verbindung. Sind deswegen Studenten, Feuerwehrmänner und Rekruten alles Alkoholabhängige?

Fiktive Charaktere zb Animes in beiden sehr gerne gesehen werden.

Hier würde mich erstmal interessieren, wie du darauf kommst, dass die These an sich schon wahr ist? Aber angenommen es wäre so: Animes werden auch von Animefans gerne gesehen. Deswegen sind aber nicht alle Animefans Borderliner.

Beide ein Hang zu Kreativität haben.

Ebenfalls wieder eine imo falsche Eingangsbehauptung. Aber wieder angenommen es wäre so: Künstler sind erst recht kreativ. Dennoch sind Künstler nicht automatisch Borderliner.

Du gehst davon aus, das wegen gewisser, zufälliger Ähnlichkeiten auf einmal zwei Dinge dieselbe Sache sind. Das kannst du nicht machen.

Emos können zwar durchaus Borderliner sein. Aber nicht alle Borderliner sind Emos. Zumal der Großteil der Emos ja gar kein Borderline Syndrom hat.

Vando  03.08.2019, 12:03
@KukiEilish

Vielen Dank für den Stern. Ich hatte schon gar nicht mehr mit gerechnet. :)

KukiEilish
Beitragsersteller
@Vando

Können wir uns gegenseitig die Handreichen, hatte auch nicht mehr mit einer konstruktiven Antwort gerechnet:)

Du hast ein komplett falsches denken.

Nicht jeder der sich ritzt, ist emo oder Borderliner. Denn nicht alle Borderliner ritzen sich. Somit hast du sie schon mal in die falsche Schublade geschoben.

Emos sind nicht vergleichbar mit Borderlinern, denn Borderline ist eine sehr ernste Krankheit, die man auch nicht in Schubalden stecken kann.

Emos haben ihren Kleidungsstil u ihre Musik, genauso wie Goth, oder Metaller....

Nur weil sie irgendwelchen Klischees entsprechen, haben sie dennoch nix gemeinsam...... es sind ja nur Klischees, denn auch unter den Borderlinern, gibts verschiedene Krankheitsbilder u verschiedene Typen nach dem ICD.10

KukiEilish
Beitragsersteller

"Komischerweise antworten beide Kategorien, was das Ritzen betrifft gleich, dass es eher Klischee denken ist und sich das zu keineswegs einem Borderliner/Emo macht, das da noch mehr gibt."

Das war ein Fall Beispiel, hinzu würden noch einige dazu kommen, dass sie in so einigen Dingen, die gleichen aufgreifen und sie auch gleich beantworten.

Maleficent666  01.08.2019, 18:56
@KukiEilish

Du hast echt ein krassen Schubladen denken.

Du kannst doch eine Lebenseinstellung eines Emos, nicht mit dieser starken Krankheit vergleichen?!

Auch deren denken, mein Gott, es gibt soviele Menschen, die gleich denken u gleiches tun. Dennoch sind es verschiedene Individuen u nicht vergleichbar

KukiEilish
Beitragsersteller
@Maleficent666

Hab ich das? Oder philosophiere ich? Das sind zwei verschiedene Paarschuhe

KukiEilish
Beitragsersteller
@KukiEilish

Falls du dich angegriffen fühlst, können wir es gerne sein lassen, mich selbst interessiert das Thema

Maleficent666  01.08.2019, 19:03
@KukiEilish

Ich fühl mich nicht angegriffen nein. Ich kenne nur ein paar Borderliner, nebst meinen Mann. Und ich kenne Emos.....

Du philosophiert nicht... du kannst nur nicht unterscheiden.

Emos sind ja meist nie lange emos^^

Die Diagnose Borderline kannst schon als Todesurteil ansehen, je nach dem, wie ausgeprägt es bei demjenigen ist.

KukiEilish
Beitragsersteller
@Maleficent666

Hm.. Borderline kann so gesundet werden das der Betroffene nichts mehr seiner Symptome merkt, ist nur eben die Frage wie weit der jeweilige ist. Merkt der Borderliner Werte und überträgt sie weiter in seinem Leben und handelt danach, wie auch niemanden und sich selbst kein Schaden zu zufügen anhand der Werten. Spricht man anhand daran ein sehr guten Weg zur Genesung

Bitte was? Borderline ist eine psychische Störung, eine Krankheit. "Emo" sein ist eine Einstellung, manchmal auch nur eine Phase in der rebellischen Jugend.

Also nein, sie sind absolut nicht das gleiche.

Gruß Than

KukiEilish
Beitragsersteller

Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung sind auch Rebellisch, hatte ein Beitrag gelesen wo durch meist das Dritte Kind aus einer ungesunden Familie zu einer Persönlichkeitsstörung leidet, da es deutlich rebellischer ist bzw könnte es anhand seiner Geschwister erkennen was es für sich selbst nicht will

Borderline ist eine anerkannte Persönlichkeitsstörung und emo sagt man meines Wissens denen Menschen, welche sich Klischeehaft schwarz kleiden, bestimmte Musik hören und es gibt so Aussagen sie würden sich selbst verletzen, wobei ich das nicht als immer bestehendes Kriterium ansehe, da ich schon Menschen kennengelernt habe, die sich als Emo geoutet haben aber keineswegs deswegen SVV machen.

Lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KukiEilish
Beitragsersteller

Das exakt die Musik die Emos hören, den Borderliner im Kopf stimulieren macht es auch zu keines Wegs einem Unterschied.

Emos hmmm kurz belesen schwarz rot.. noch eine Farbe. Warum ausgerechnet Rot?

Wie gesagt der Unterschied meines Erachtens nicht wirklich erkennbar

Youareme  01.08.2019, 19:02
@KukiEilish

Interessant, ich bin selbst Borderlinerin und kann sagen das ich nicht Musik höre die man sagt sie sei typisch emo

Wie kommt man auf die Idee, dass eine Persönlichkeitsstörung dasselbe ist wie die Emo Subkultur??

KukiEilish
Beitragsersteller

Ich hatte gestern ein philosophischen Tag gehabt und hatte mich das gefragt, find es nicht gerade Respektvoll mich da anzufeinden, weil es einfach nur eine Frage und meine persönliche Sichtweise ist und ich niemanden damit auf drängen will, mir kam nur eben der Gedanke auf. Ich habe selber diese Störung, eine Bekannte hatte mir vor längerer Zeit mal beiläufig erwähnt das sie sich für den Weg des Emos entscheiden wollte, ohne das ich mir diese Kultur hinterfragt hatte, nickte ich ihr einfach nur zu. Gestern kamen mir dieses beiden Themen in den Kopf. Falls jemand sich persönlich angegriffen fühlt war es nicht von mir beabsichtigt.