Unterschied Classic Rock und Hard Rock?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe sind teilweise umkehrbar. Das heisst Classic Rock kann Hard Rock sein und umgekehrt. Der Begriff Classic Rock besagt ja nur, dass es sich beispielsweise um ein Rockstück handelt, welches über lange Zeit immer wieder ein großes Publikum begeistern konnte. Dies kann genausogut mit einer Hardrocknummer passieren.

Aber hier nun ein griffiges Beispiel: "Speed King" von DEEP PURPLE ist ein Hardrock-Song. Zählt aber auch zu den Classic Rock-Nummern... Du und Dein Kollege liegt also beide richtig. Gebt Euch gegenseitig 'ne Cola aus :)

https://youtube.com/watch?v=hxGuFGJ09qE

TimeosciIlator  27.09.2016, 21:31

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

Classic Rock bezeichnet eher ältere Songs, die mittlerweile schon einen festen Platz in der Geschichte der Rockmusik haben (Bsp. "Smoke on the Water" von Deep Purple).

Dabei muß es sich nicht zwingend um Hard Rock handeln. "Samba Pa Ti" von Santana ist nun alles andere als Hard Rock, ist aber ein echter Klassiker des Rock.

Classic Rock eben...

:-)

Gehoergaeng  20.09.2016, 20:05

Naja Iron Man oder Paranoid sind auch Klassiker im Rockgenre. Trotzdem ist das eher als Hard Rock zu kategorisieren. Finde deine Definition ist eher schwammig.

Geb dir mal die Blue Cheer Cover von Satisfaction oder Summertime Blues.

Das ist echter Hard Rock. Die Originale sind Classic Rock.