Was ist der Unterschied zwischen destilliertes Wasser und Trinkwasser?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Trinkwasser sind Mineralien und Kalk enthalten. Destilliertes Wasser ist "reines" Wasser und kann bei einer zu großen Dosis auch tödlich wirken, da es dem Körper Mineralstoffe entzieht. Dafür bildet sich kein Kalkfilm, wenn das Wasser verdunstet.

willi55  10.01.2018, 19:25

Ja, genau, so ab 10 - 50 liter pro Tag wird es kritisch. Hyponatriämie.

musicmaker201  09.01.2018, 22:15

Auch Trinkwasser ist bei einer zu großen Dosis tödlich...

Destilliertes Wasser ist lt. Definition des Duden durch Destillation gereinigtes, von Salzen befreites Wasser. Es wird hergestellt, indem (Leitungs-) Wasser verdampft wird und kondensiert. Destilliertes Wasser ist entmineralisiert, enthält also keine Mineralien mehr, und ist deshalb reines, aus gesundheitlicher Sicht aber totes Wasser. Zum Trinken ist es nicht geeignet, kann aber für Starterbatterien, Haushalt, Aquaristik und in Laboren verwendet werden.

Trinkwasser im Sinne der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) ist

„Wasser für den menschlichen Gebrauch, das im ursprünglichen Zustand oder nach Aufbereitung, ungeachtet seines Aggregatzustands und ungeachtet dessen, ob es auf Leitungswegen, durch Wassertransport-Fahrzeuge, aus Trinkwasserspeichern, auf Meeresbauwerken oder an Bord von Land-, Wasser- oder Luftfahrzeugen oder in verschlossenen Behältnissen bereitgestellt wird und

a) für folgende Zwecke bestimmt ist:

  • zum Trinken
  • zum Kochen sowie zur Zubereitung von Speisen und Getränken
  • zur Körperpflege und -reinigung
  • zur Reinigung von Gegenständen, die bestimmungsgemäß mit Lebensmitteln in Berührung kommen,
  • zur Reinigung von Gegenständen, die bestimmungsgemäß nicht nur vorübergehend mit dem menschlichen Körper in Kontakt kommen,
  • oder zu sonstigen in Bezug auf die menschliche Gesundheit relevanten häuslichen Zwecken oder

b) in Lebensmittelunternehmen verwendet wird zur Herstellung, Behandlung, Konservierung oder zum Inverkehrbringen von Erzeugnissen oder Substanzen, die für den menschlichen Gebrauch bestimmt sind […]"

In diesem Blogartikel findest du die 12 bekanntesten Wege, Trinkwasser zu behandeln, im Vergleich.

Woher ich das weiß:Recherche

Dem destilliertem Wasser wurden die Salze/Mineralien entzogen!

Wiki schreibt:

Destilliertes Wasser (auch lateinischAqua destillata) ist Wasser (H2O), das durch Destillation von den im normalen Quellwasser oder Leitungswasser vorkommenden IonenSpurenelementen und anderen Verunreinigungen befreit wurde. In MedizinPharmazieChemie und Biologie wird es unter anderem als Lösungs- und auch als Reinigungsmittel verwendet. Im Europäischen Arzneibuch heißt es aqua purificata.

Destilliertes Wasser ist Destilliert, frei von Mineralien und Salzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Hier sind zu viele möchte gern einsteins unterwegs

Du kannst destilliertes wasser trinken wie auch dich damit waschen genau wie Leitungs Wasser der unterschied dabei ist nur das es kein kalk und mineralien enthält Es ist REINES WASSER MEHR NICHT .

Tödlich wird es erst wenn du davon 7 Liter aufeinmal trinkst oder dir es in die Blutbahn schießt aber das passiert auch mit leistungs Wasser

Von daher glaubt nicht alles und recherchiert mehr

Es ist halt nur WASSER und kein gift.