Was ist der Unterschied zwischen ionisierten und destillierten Wasser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim ionisierten Wasser wird eine Elektrolyse der Flüssigkeit durchgeführt.

Dadurch teilen sich die darin enthaltenen Salze welche als Ionen vorliegen so wie das Wasser.

Bsp. NaCl ---->     (Na+) + (e-) ---> Na, (Cl-) - (e-) ---> Cl

Das Na oder auch Natrium verbindet sich nun mit dem Wasser und bildet eine Natronlauge welche alkalisch ist.

Destiliertes Wasser ist zur Verdampfung erhitztes Wasser welches wieder aufgefangen wurde. Es ist frei von fast allen Fremdstoffen.

Ionisierten Wasser ist kein gebräuchlicher Begriff, vermutlich meinst du entionisiertes Wasser.

Entionisiertes Wasser kann mittels verschiedener Verfahren zB Ionentausch oder Elektrodialyse hergestellt werden.

Destilliertes Wasser wird erst verdampft und dann wieder kondensiert.

Es unterscheidet sich das Herstellungsverfahren, die Zusammensetzung ist sehr ähnlich, welches Wasser weniger Fremdstoffe enthält, hängt von den jeweiligen Verfahrensbedingungen ab, es besteht kein eindeutiger Vorteil für ein einzelnes Verfahren

Destilliertes Wasser ist frei von Bakterien und ist super Clean