Gibt es einen Unterschied zwischen destilliertem- und demineralisiertem Wasser?

3 Antworten

Im destillierten Wasser sind die Bakterien tot, im demineralisierten leben sie noch. Sofern die Anlage zur Demineralisierung (meist Umkehrosmose) nicht regelmäßig desinfiziert wird, gedeihen die Bakterien prächtig darin und gelangen auch ins Wasser.

Frisch hergestellt hat destilliertes Wasser auch geringeren Gehalt an gelösten Gasen.

Für die meisten Zwecke im Chemielabor sind beide Sorten gleichwertig.

In destilliertem Wasser (durch Destillation) befinden sich nahezu keine Anteile Fremdstoffe, es ist also reines H2O.

Deminieralisiertem Wasser wurden durch Osmose lediglich die Minerale (Natrium, Kalk etc.) entzogen, jedoch ist es kein "reines" Wasser, da neben H2O noch Anteile an anderen Substanzen enthalten sein können.

xXHanzoXx
Beitragsersteller

Ach so ist das. Vielen dank !!! Wie stellt man denn normaler Weise demineralisiertes Wasser her ?

DerBlogga  28.12.2017, 15:22

Das ist relativ einfach. Durch Osmosefilter, die gerade überall wie Sauerbier angeboten werden. Sie werden zwischen die Leitung und den Wasserhahn gehängt. Ehrliche Antwort? Das braucht kein Mensch.

demineralisiert ist der Überbegriff. Er sagt nichts über das Fertigungsverfahren aus, typischerweise nimmt man Umkehrosmose.

Destilliertes Wasser ist demineralisiertes Wasser, welches durch Destillation erzeugt wurde.