Was ist der unterschied zwischen der persischen und der arabischen schrift? oder sind sie dasselbe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kleinere Unterschiede. Beim Kaf als Einzelbuchstabe gibt es kein Hamza im persischen Alphabet (das kleine Ding in der Mitte^^), außerdem wird beim yaa (dem langen I) beide Punkte weggelassen. Das mit dem Yaa findet man in der Zwischenzeit allerdings auch häufig im Arabischen.

Das Persische kennt desweiteren 4 Laute(Buchstaben die im arabischen Alhabet nicht vorkommen (obwohl: das g گ findet man allerdings auch umgangssprachlich im Irak)

Ich kann noch hinzufügen, dass einige Buchstaben im Persischen anders als im Arabischen ausgesprochen werden. Alles was im Arabisch wie der Englische Th-Laut ist, ist im Persischen dementsprechend ein weiches oder scharfes S. Somit hat Persisch sehr viele Buchstaben für S.

die meisten sind gleich aber es gibt paar unterschiede

Rudolf36  15.06.2018, 10:44

die meisten . . . was?
paar oder Paar oder ein paar?

Die persische Schrift hat 6 Buchstaben mehr... der Rest ist gleich...