Iraner was heißt Freiheit auf persisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ازادى bzw. أزادي sondern آزادى
Das Alif trägt Madd, so dass das erste A gedehnt ist, wobei im Persischen das gedehnte A eher wie schwedisches å klingt, so wie im Namen der Stadt Århus. Tendenz zum offenen o.

Ausgesprochen wird es Asadii (summendes S) , und ja es bedeutet Freiheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Übersetzer im Netz. Wörterbücher.

https://de.langenscheidt.com/deutsch-persisch/freiheit

versteht deine arabische Freundin persisch?

Fameheit50
Beitragsersteller

Sie versteht arabisch kommt aus dem Irak deswegen frage ich 😁 Habe auch gesagt manche Buchstaben sind anders im persischen aber sie sagt sie ist sich 100% sicher

Bitterkraut  04.12.2017, 13:35
@Fameheit50

arabisch ist aber nicht persisch. Die Sprache ist eine andere. Nur die Schrift ist geich,  wie bei deutsch und englisch. Wir benutzen dasselbe Alphabet, aber in unterschiedlichen Sprachen.