Was ist der Unterschied zwischen der Mischkonjugation und der konsonantischen?

1 Antwort

Hallo,

die Konjugationszugehörigkeit zu erkennen, ist nicht schwer. Bei den konsonantischen Verben, steht vor der Endung -o der 1.Pers.Sg. ein Konsonant oder u, während bei den Misch-Verben vor dem -o ein "i" steht, das Teil des Präsensstamms ist und daher auch vor der Endung -unt der 3.Person Pl. erhalten bleibt.

Kurz gesagt:

-ere, -o = konsonantisch (ducere, duco ; mittere, mitto ; constituere, constituo etc.)

-ere, -io = Mischkonjugation (capere, capio ; facere, facio ; fugere, fugio etc.)

Vielleicht hilft es dir auch, zu wissen, dass die Mischkonjugation manchmal als kurz-i-Konjugation bzw. als konsonantische Konjugation mit i-Erweiterung genannt wird. Beide Bezeichnungen zeigen, dass der Präsensstamm hier nicht auf einen Konsonanten (bzw. -u), sondern auf kurzes -i endet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.