Woher weiß ich zu welchem Perfekt in Latein welches Wort gehört?

1 Antwort

Du lernst die Stammformen aller Verben und weißt sie also auswendig.

Zu erkennen ist es immer: die dritte Stammform ist das Perfekt in der 1. Person Singular. Der Übersetzung ist es egal, welche Art von Perfekt es ist, außer du lernst es ein bisschen.
Guck mal in deine Grammatik oder hier:
https://jurclass.de/jurclass/latein/perfektarten.html

Die Perfekte der a-Konjugation stehen vermutlich nicht in deinem Buch, weil sie völlig regelmäßig sind.

intrare, intro, intravi, intratum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb