Unterschied zwischen Prozentwert und Prozentsatz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prozentsatz ist die Prozentzahl, aldo die Zahl die in % angegeben wird.

Der Prozentwert ist der Teil des Grundwerte der dem Prozentsatz entspricht.

Ist der Grundwert in Euro angegeben , dann ist der Prozentwert auch in Euro. Ist der Grundwert in Meter oder Kilogramm oder Anzahl angegeben, dann ....

Der Prozentwert W hat die gleiche Einheit wie der Grundwert (hier also Nüsse). Der Prozentwert kann kleiner oder auch größer als der Grundwert sein. Der Prozentsatz p ist das Verhältnis zwischen Prozentwert und Grundwert. Er wird in Prozent angegeben

Wenn du sagst: 25% von 1000 sind gleich 250.

Dann ist 25% der Prozentsatz und 250 der Prozentwert.

Prozentsatz: Angabe in %

Prozentwert: Angabe in absoluten Zahlen, zb. 40