Was ist der Unterschied zwischen den Studiengängen Agrarwirtschaft und Agrarwissenschaft?

4 Antworten

Meines Erachtens ist die Agrarwirtschaft mehr auf die kaufmännische Steuerung, sprich Einkauf, Steuerung und Absatz ausgerichtet. Bei der Agrarwirtschaft werden die spezifischen Aspekte der Agrarindustrie und somit auch die Bewirtschaftung der Felder betrachtet.

Wenn sich deine Frage jedoch auf spezielle Studiengänge bezieht würde ich dir empfehlen, die Modulbeschreibungen der verschiedenen Studiengänge anzuschauen und miteinander zu vergleichen.

Agrarwirtschaft ist i.d.R. ein Agrarwissenschftsstudium mit vorfestgelegtem Schwerpunkt auf die (Agrar-)Wirtschaft.

Bei den Agrarwissenschaften hast du meist in der ersten Hälfte aus allen Bereichen die Grundlagen und wählst dann für die zweite Hälfte einen von mehreren Schwerpunkten aus (z.B. Pflanzenproduktion, Tierproduktion, Wirtschaft oder Umwelt). Die möglichen Schwerpunkte sind an jeder Uni dann wieder anders.

Ich würde Agrarwirtschaft als Teilgebiet der Agrarwissenschaften bezeichnen. Agrarwissenschaft ist ja ein Sammelgebiet aus verschiedenen Disziplinen (Biologie, Physik, Chemie etc.), ein Teilaspekt ist die wirtschaftliche Betrachtung - quasi Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf der Branche Landwirtschaft

Agrarwissenschaft beschäftigt sich mit den die Landwirtschaft betreffenden Methoden. Beispiel wie verbessere ich Erträge, Wie halte ich Tiere besser. Chemische, Biologische Themen stehen im Vordergrund

Agrar Wirtschaft beschäftigt sich mit verbessertem Absatz, Einkauf. Also mehr mit der Wirtschaftlichen Seite.

Es gibt aber hier eine große Überschneidung und sehr wahrscheinlich hat Agrarwissenschaft auch ein Fach Agrarwirtschaft.