Was ist der Unterschied zwischen "zulassungsbeschränkte Studiengänge" und zulassungsfreien Stud

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei zulassungsfreien Studiengängen ist jedem Studienbewerber, der die formalen Voraussetzungen erfüllt (z.B. Abitur), ein Studienplatz gesichert. Bei zulassungs-beschränkten Studienfächern ist die Zahl der zu besetzenden Studienplätze festgelegt. Sollte die Zahl der Bewerber größer sein als diese festgesetzte Zahl (amtlich: Numerus clausus), dann, und nur dann wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Bei diesen Auswahlverfahren wird meistens eine prozentuale Quote der Studienplätze nach einer Qualifikations-Rangliste (Abitur-Durchschnittsnote) und eine weitere nach Wartezeit-Rangliste vergeben. Die Bewerber, die bei dem jeweiligen Auswahlverfahren die letzten Plätze belegen, bilden mit ihren Abiturnoten bzw. ihrer Wartesemester-Zahl die aktuellen Auswahlgrenzen. Die Auswahlgrenze nach Abiturnote wird umgangssprachlich auch NC genannt. Sie gibt keine Auskunft über spätere Auswahlverfahren. Auswahlgrenzen werden da niemals vorher festgesetzt.

zulassungsfrei: man kann in einem bestimmten zeitraum ankommen und sich mit den entsprechenden unterlagen einschreiben zulassungsbeschränkt: man muss sich anmelden und wird nur genommen, wenn man bestimmte kriterien erfüllt (note, wartezeit).

Zulassungfrei bedeutet, dass jeder, der ein Abitur automatisch genommen wird, weil davon ausgegangen wird, dass das nicht so viele anwählen. Zulassungsbeschränkt bedeutet, dass ein Auswahlverfahren durch geführt wird.

In zulassungsfreie Studiengänge kann jeder Abiturient, der es schafft den Rolesungssaal zu finden, Mathe, Physik etc.

Beschränkt heißt, du musst einen bestimmten Notendurchschnitt haben.