Was ist der Unterschied zwischen den beiden Schildern?

3 Antworten

Das erste Zeichen verbietet Kraftfahrzeugen das Überholen von mehrspurigen Kraftfahrzeugen.

Das zweite Zeichen verbietet mehrspurigen Kraftfahrzeugen das Überholen von ein- und mehrspurigen Fahrzeugen.

Krafträder mit Beiwagen sind als mehrspurige Fahrzeuge anzusehen.

Das erste Schild verbietet das Überholen von zweispurigen Fahrzeugen. Heißt, einspurige Fahrzeuge dürfen überholt werden. Ein Mofa oder Fahrrad dürftest du überholen.

Das zweite Schild verbietet das Überholen von einspurigen Fahrzeugen, was bedeutet dass zweispurige Fahrzeuge erst recht nicht überholt werden dürfen.

Bei dem linken Schild dürftest Du Fahrräder oder Mopeds überholen,Autos aber nicht. Bei dem rechten Schild darfst Du einspurige Fahrzeuge nicht überholen, und dann natürlich erst recht keine zweispurigen.

dvdfan  17.08.2024, 17:08

Bleibt nurnoch die Frage wie sich das verhält, wenn der Überholende Motorrad fährt.

dvdfan  17.08.2024, 18:19
@spelman

Als ich vor drei Jahren die B196 Erweiterung gemacht habe, da wurde der Fahrlehrer im Theorieteil angesprochen, auf das Schild.

Er hat es für Autos, Motorräder und Pferdefuhrwerke erklärt.

Weder die jungen oder alten Leute im Unterricht, noch ich, haben das vollständig begriffen. Das Schild schließt irgendwas ein und was aus und das macht das ganze kompliziert.

KevinHP  18.08.2024, 07:20
@spelman

Das linke Zeichen richtet sich an alle Kraftfahrzeuge (rotes Auto), wohingegen das rechte Zeichen nur für mehrspurige Kraftfahrzeuge gilt.

Ist echt verwirrend.