Wirtschafts oder Sozialer Zweig FOS BAYERN?
März ist Anmeldung für die fos....gehe vom Gymnasium runter. Stärken sind Wirtschaft& Recht, Sozialkunde und Englisch. Schwäche ganz klar Mathe. Kann mich nicht zwischen den beiden zweigen entscheiden...Bwr schreckt mich etwas am Wr Zweig ab, hatte ich noch nie, hör aber nur schlechtes drüber von den Realschülern. Ausserdem kann ich mit Volkswirtschaft u. Wr informatik spontan nicht viel anfangen. Sozi Zweig find ich in Fächer allesamt ok', chemie und bio bin ich momentan eher so auf dem 3/4er niveau, also keine wirkliche stärke. Soziologie interessiert mich auch nicht so riesig. Und bei SozialWR bin ich mir auch nicht sicher, in was für ne Wr richtubg das eigentlich geht... Vom Praktikum her spricht mich eher der WR zweig an.
Was sind eure erfahrungen von den beiden Zweigen? Welcher ist einfacher? Ziel ist ein möglichst gutes (!) allgemeines(!) Abi. Lg, w 16
1 Antwort
Mal abgesehen von den eigenen Vorlieben und Abneigungen sind im sozialen Zweig die Anforderungen in Mathematik erfahrungsgemäß geringer als beim technischen oder wirtschaftlichen Zweig. Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass die allermeisten Schüler im sozialen Zweig Mathematik eher negativ sehen. Solltest Du allerdings später nicht Sozialwesen studieren wollen und lieber einen technischen oder wirtschaftlichen Studiengang, dann könnte es sein, dass Dir entsprechende Vorkenntnisse fehlen.